Siegburger Werbegemeinschaften fusionieren

Die Mitglieder der Werbegemeinschaften "Kaiserstraße" und "Rund um den Markt" treten dem Verkehrsverein Siegburg von 1902 bei. Das haben die beiden Vereine beschlossen. Ziel des Zusammenschlusses ist, "mit gestärkter Stimme für den Siegburger Handel und Mittelstand zu sprechen und Aktivitäten besser zu planen.

Siegburg. (kl) Die Mitglieder der Werbegemeinschaften "Kaiserstraße" und "Rund um den Markt" treten dem Verkehrsverein Siegburg von 1902 bei. Das haben die beiden Vereine beschlossen. Ziel des Zusammenschlusses ist, "mit gestärkter Stimme für den Siegburger Handel und Mittelstand zu sprechen und Aktivitäten besser zu planen.

"Durch diese Fusion werden die Kräfte der Gewerbetreibenden in Siegburg weiter gebündelt", sagte Christoph-Konrad Machens, der Vorsitzende des Verkehrsvereines. Er versteht die Rolle des Verkehrsvereines als "Initiativengeber, Umsetzer und vermittelndes Bindeglied zur Stadtverwaltung". Der Verkehrsverein will künftig Ideen aufnehmen, erarbeiten und gemeinsam mit der Stadt, dem Stadtmarketing sowie der Werbegemeinschaft Holzgasse umsetzen.

Machens: "Siegburg muss seine Rolle als Einkaufsmetropole in der Region erhalten."

Die Stadt lebendig zu gestalten, sei das Ziel der Aktivitäten des Verkehrsvereines. Events und Aktivitäten in Siegburg stünden daher weiter im Mittelpunkt der Vereinsaufgaben. Zudem wollen Machens und seine Mitstreiter die Internetplattform "MySiegburg" weiter ausbauen und verbessern. Auf "MySiegburg" können sich die Mitglieder des Verkehrsvereines kostenlos präsentieren.

Machens schreibt den Bürgern und der Wirtschaft besonders in der aktuellen Lage der Kommunen gestiegene Verantwortung zu: "Wir sind der festen Überzeugung, dass angesichts der leeren Kassen das bürgerschaftliche Engagement zukünftig eine wesentlich größere und tragende Rolle spielen wird. Nur gemeinsam sind wir stark!"

Formal haben die Mitglieder der beiden Siegburger Werbegemeinschaften Kaiserstraße und "Rund um den Markt" in ihren Grundsatzbeschlüssen entschieden, mit Wirkung zum 1. Januar 2012 dem Verkehrsverein beizutreten. Die beiden Werbegemeinschaften werden sich zum 31. Dezember dieses Jahres auflösen.

Der Verkehrsverein wurde 1902 mit dem Ziel gegründet, die heimische Wirtschaft zu stärken und den Tourismus zu fördern, in dem er die Aktivitäten der Geschäfts- und Vereinswelt sowie der Gastronomie unterstützt. Außerdem soll die Attraktivität des Standortes Siegburg durch besondere Veranstaltungen gesteigert werden.

Unter anderem veranstaltet der Verkehrsverein den Red Rose Day, das Siegburger Weinfest, das weithin bekannte Siegburger Stadtfest, die Kaldauer Kirmes, den Siegburger Martinsmarkt und die Weihnachtsmärkte am Siegburger Kaufhof und in Kaldauen. Zudem unterstützt der Verkehrsverein viele kulturelle und soziale Projekte finanziell.

Im Vorfeld der Fusion von Werbegemeinschaften und Verkehrsverein hatte es allerdings zahlreiche Bedenken von Mitgliedern und auch aus der Politik gegeben. Die FDP befürchtete gar, dass die CDU den Zusammenschluss der drei Organisationen nutzen könnte, um künftig stärkeren Einfluss auf die Ausrichtung von Handel und Verkehrsverein zu nehmen. FDP-Fraktionschef Jürgen Peter: "Die CDU könnte versuchen, in einer von ihr gesteuerten Stadtmarketinggesellschaft die Kontrolle zu übernehmen."

Hintergrund für diese Befürchtungen ist, dass der Siegburger Einzelhandel im vergangenen Jahr bei der Diskussion um das von Bürgermeister Franz Huhn und der CDU favorisierte Einkaufszentrum mitten in der City massiv Stellung gegen die ECE-Pläne bezogen hatte. Bekanntlich hatten die Siegburger im September bei einem Bürgerentscheid den Plänen für das Einkaufszentrum eine klare Absage erteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort