Simon rettet seinen Bruder

Junger Held aus Bad Bodendorf erhält Dankurkunde

  Kleiner Mann ganz groß:  Der verunglückte Jason (vorne von links), Anja, der Retter Simon, Susann und Irene mit Landrat Jürgen Pföhler sowie den Eltern Petra und Frank Schwarzkopf.

Kleiner Mann ganz groß: Der verunglückte Jason (vorne von links), Anja, der Retter Simon, Susann und Irene mit Landrat Jürgen Pföhler sowie den Eltern Petra und Frank Schwarzkopf.

Foto: Vollrath

Sinzig-Bad Bodendorf. (ln) Der siebenjährige Simon Schwarzkopf aus Sinzig-Bad Bodendorf ist von Landrat Jürgen Pföhler mit einer Dank- und Anerkennungsurkunde des Kreises Ahrweiler ausgezeichnet worden. Simon hatte seinem fünfjährigen Bruder Jason das Leben gerettet, als dieser auf einer Baustelle in ein Wasserloch gerutscht war.

„Dass ich eine solche Auszeichnung einem Kind überreichen kann, freut mich ganz besonders“, erklärte Pföhler im Beisein der Eltern Petra und Frank Schwarzkopf sowie der drei weiteren Geschwister Anja, Susann und Irene. Der 1,10 Meter kleine Jason war beim Spielen in ein 1,40 Meter tiefes Wasserloch gerutscht, das bei Bauarbeiten im Neubaugebiet „Am Sonnenberg“ in Bad Bodendorf ausgehoben worden war.

Vater Frank Schwarzkopf, der in einem benachbarten Garten arbeitete, schilderte die Situation: „Ich war von der blitzschnellen Reaktion meines Sohnes überwältigt, weil ich eher damit gerechnet hätte, dass er mich zur Hilfe ruft.“ Der Retter habe erst später einen Weinkrampf erlitten, als ihm die Dramatik der Situation bewusst wurde. Mutter Petra kündigte an, dass Simon in Kürze das Abzeichen für Frühschwimmer, das Seepferdchen“, bestehen möchte.

„Der junge Held ist also für weitere Rettungsaktionen bereit“, meinte der Landrat, der den fünf Schwarzkopf-Kindern kleine Geschenke überreichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort