Sinzig: Sattelzug durchbricht die Mittelschutzplanke der A61

Sinzig · Wie durch ein Wunder wurde bei einem schweren Verkehrsunfall eines Sattelzuges mit mehreren Autos am Dienstagabend auf der A 61 niemand verletzt.

 Ein Bild der Verwüstung bot sich den Helfern auf der A61.

Ein Bild der Verwüstung bot sich den Helfern auf der A61.

Foto: Poiizei

Ein niederländischer Sattelzug, selbst beladen mit drei Lkw-Zugmaschinen, befuhr die Autobahn in Richtung Koblenz, als er gegen 19.30 Uhr hinter dem Autobahndreieck Sinzig aufgrund glatter Fahrbahn zunächst die Kontrolle über den Auflieger verlor. Dieser schwenkte nach links aus und schob einen dort fahrenden Mercedes-Benz der S-Klasse aus der Schweiz mit drei Insassen in die Mittelschutzplanke.

Danach verlor der Lkw-Fahrer die Kontrolle über den gesamten Sattelzug und durchbrach die Mittelschutzplanke. Auf der Gegenspur kollidierte die Zugmaschine dann mit einem entgegenkommenden Auto. Laut Angaben der Beamten der Polizeiautobahnstation Mendig fuhren im Anschluss noch mindestens drei weitere Fahrzeuge über Trümmerteile und wurden leicht beschädigt.

Auch wenn sich den Einsatzkräften ein Bild der Verwüstung bot und der Schaden sich auf rund 80.000 Euro beläuft, wurde kein Beteiligter verletzt. Unfallursache dürfte nach Einschätzung der Polizei die Sommerbereifung des Sattelzuges in Verbindung mit der Witterung und der nicht angepassten Geschwindigkeit sein.

Die Freiwillige Feuerwehr Heimersheim war mit 20 Einsatzkräften vor Ort, da aus den beschädigten Fahrzeugen diverse Betriebsstoffe wie Benzin und Öl ausgetreten waren, die abgebunden werden mussten. Noch bis 2 Uhr in der Nacht dauerten die Bergungsarbeiten auf der Autobahn an. Da aber das Verkehrsaufkommen gering war, hielten sich die Beeinträchtigungen in Grenzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort