Sirenenalarm schreckt Siegburger auf: Feuer im Backofen

Heulende Sirenen haben Mittwochmittag viele Siegburger aufgeschreckt. Der Feuerwehr war ein Brand in Wolsdorf gemeldet worden. Die Alarmierung enthielt auch den Hinweis "Menschenleben in Gefahr".

Sirenenalarm schreckt Siegburger auf: Feuer im Backofen
Foto: Michael Wrobel (Symbolbild)

Siegburg. (kl) Heulende Sirenen haben Mittwochmittag viele Siegburger aufgeschreckt. Der Feuerwehr war ein Brand in Wolsdorf gemeldet worden. Die Alarmierung enthielt auch den Hinweis "Menschenleben in Gefahr". Das bestätigte sich jedoch nicht. Allerdings erlitt eine Hausbewohnerin eine leichte Rauchvergiftung, wurde vor Ort von Sanitätern behandelt und zur Sicherheit ins Krankenhaus gebracht.

Als die ersten Retter der Feuerwehr an der Wolsdorfer Straße ankamen, sahen sie, dass aus einer Wohnung im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses dichter Qualm ins Freie drang. Im Inneren stellten die Wehrleute fest, dass ein Backofen, in dem Küchengerätschaften brannten, die Quelle der dunklen Qualmwolken war.

Vermutlich aus Unachtsamkeit war der Herd eingeschaltet worden. Per Feuerlöscher wurde der Brand schnell gelöscht. Anschließend wurden der Herd von der Stromleitung getrennt und die Wohnung gelüftet. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 25 Mann vor Ort, von denen die meisten nicht mehr eingreifen mussten. Wie Einsatzleiter Thomas Glatz mitteilte, war der Einsatz nach gut einer halben Stunde beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort