So gesehen: Auf schnellen Kufen

In den Niederlanden ist Schlittschuhlaufen nahezu Volkssport. Dort tummeln sich im Winter nicht nur Kinder auf den zugefrorenen Grachten. Und das bereits seit Jahrhunderten.

 Auf dem Buschhovener Burgweiher fahren die Kinder Schlittschuh.

Auf dem Buschhovener Burgweiher fahren die Kinder Schlittschuh.

Foto: Roland Kohls

Schon der Maler Pieter Breughel wählte das Getümmel auf dem Eis in ländlicher Umgebung häufig als Motiv. Da führt der Knecht die Magd aufs Glatteis, und Kinder messen sich im Eisstockschießen.

Kein Wunder, dass das kleine Land in seiner Sportgeschichte zahlreiche Weltmeister und Olympiasieger im Eisschnelllauf hervorbrachte. Da haben wir noch etwas Nachholbedarf.

Aber, was nicht ist, kann ja noch werden. Beispielsweise üben die Kinder in diesen Tagen fleißig auf dem Burgweiher in Buschhoven (Foto) und auf dem Weiher von Gut Capellen bei Dünstekoven. Das Betreten ist allerdings auf eigene Gefahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort