So gesehen: Ganz schön warm hier

Wäre es nicht so unglaublich heiß hier, dann fiele es mir bestimmt viel leichter, originelle Erkenntnisse, Beobachtungen und Analysen von mir zu geben.

Wäre es nicht so unglaublich heiß hier, dann fiele es mir bestimmt viel leichter, originelle Erkenntnisse, Beobachtungen und Analysen von mir zu geben. Ich werde mir aber Mühe geben, so wie sich vermutlich alle dieser Tage große Mühe geben, die ihrer Arbeit nachgehen und nicht die Freiheit haben, sich im Schwimmbad, im Keller oder an einem anderen Ort ihrer Wahl zu kühlen.

Wenig bewegen, heißt die Devise. Jeder Gang zum Drucker, jeder Griff zum Telefonhörer kurbelt nur unnötig den Kreislauf und damit die Schweißproduktion an. Der Gesamteindruck an diesem Freitag im Siebengebirge: Andalusien im Juli, nur ohne Meer.

Ich weiß das aus Erfahrung, denn vor einigen Jahren dachten wir - warum auch immer - ein Andalusien-Urlaub im Juli wäre eine richtig gute Idee. Morgens ans Meer, mittags über den glühenden Asphalt nach Hause wanken, weil es am Strand einfach nicht auszuhalten war, und dann in die Horizontale bis zum etwas kühleren Abend, wo man dann wie die Spanier ein spätes Essen einnahm. So reihten sich die Tage aneinander - und erholsam war es dann am Ende irgendwie doch.

Und vielleicht ist das ja die Lehre dieser richtig heißen Sommertage: Einfach mal einen Gang zurückzuschalten, kann manchmal die einzig vernünftige Entscheidung sein. In diesem Sinne: Ein erholsames Wochenende!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Guido Hain
zu Bundestrainer Joachim Löw
Anklage im Abwehrmodus
Kommentar zu Joachim LöwAnklage im Abwehrmodus
Weihnachten für Jazzfans
Geschenktipps zu Weihnachten Weihnachten für Jazzfans
Was bringt das Jahr 2021?
Trends aus Bad Godesberg Was bringt das Jahr 2021?
Aus dem Ressort