So gesehen: Grüner Daumen

Pferdemist, Hornspäne oder...? Sein Dünger-Geheimnis gibt Ulrich Schlinger nicht preis. Rund um eine aus Grauwacke gemauerte Kräuterspirale wachsen im Garten des Neu-Ahrweilers Tomaten, von denen Hobbygärtner nur träumen können.

So gesehen: Grüner Daumen
Foto: Günther Schmitt

Stolz präsentiert er ein gigantisches Exemplar. Die Krönung seiner diesjährigen Ernte ist nämlich im Wortsinne ein Riese. Immerhin wiegt die Tomate 880 Gramm, genug für einen Salat für sechs Personen oder eine ganze Flasche Ketchup.

Corazon, in Deutschland bekannt als Ochsenherz, heißt die spanische Sorte, die die Mega-Früchte hervorbringt: sehr fleischig, saftig und lecker. Eine paradiesische Frucht, weshalb die Österreicher für Tomate auch Paradeiser sagen. Wer übrigens Tomaten nur aus dem Supermarkt kennt, dem dürfte die Vielfalt kaum bekannt sein. Denn es gibt rund 10 000 Sorten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort