So gesehen: Jetzt ist Pflanzzeit

Alles schon unter der heimischen Krume? Kerria japonica Pleniflora oder Skimmia Reevsianna, auch Rhycospermum jasminodes, wird auch klettertechnisch gern eingebuddelt. Immergrün, halbschattig, feucht, sonnig, duftend, nährstoffreich, winterhart oder auch nicht.

Aber immer mit Blick auf womöglich ungewöhnliche Essgewohnheiten, fürsorglich mit dem Hinweis "Nicht zum eigenen Verzehr" versehen.Der stand auch auf meinem neuen Rasenmäher, mutmaßlich aus Gesundheits- und Versicherungsvorsorge. Wer mampft schon seinen Grasfresser?

Egal aber, welche Primel-Profis uns mit glasklarem Bio-Latein oder empfindsamen Verzehrtipps in die grüne beziehungsweise lukullische Ecke treiben wollen, wir bleiben bei Ranunkel, roter Beere und Jasmin. Daran ändert auch meine Lynis chalcedonia, die Dicentra spectabis oder die Vera deep purble nichts.

Die "Brennende Liebe" fiebert vorerst noch im Beet, das Tränende Herz folglich ebenso und an die Wunderblume glaube ich seit dem popeligen Bodendecker Saxi fraga arendsit auch nicht mehr. Also, vereinte Frühjahrsgärtner, lasst uns samt Bio-Blabla unverändert bei Gänseblümchen, Gartenmohn, Gastlichkeit, Geranien, Gerbera, Ginster, Grill, Garnelen und Gölsch etwas in sonnige Monate schauen. Man gönnt sich ja sonst nichts!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort