So gesehen: Polizei und Papagei

Das ist schon niederträchtig: Nicht nur, dass die Einbrecher den Familienschmuck mitgehen ließen, sie ließen auch den wertvollen Papagei der Familie aus seinem Käfig.

Ein Fall, der die Linzer Polizei am Wochenende ganz schön auf Trab hielt. Zunächst hatten die Hauseigentümer laut Polizei feststellen müssen, dass am Samstagabend Unbekannte in ihr Wohnhaus eingebrochen waren.

Der oder die Täter hatten alle Räume durchsucht und Schmuck im Wert von rund 4 000 Euro erbeutet. Doch bevor sie gingen, ließen sie auch die Blaustirnamazone frei, die sich trotz intensiver Suche im Haus später nicht mehr wiederfinden ließ.

Die 50-jährige Besitzerin regte sich - "ob des Einbruchs und des Verlustes ihres Papageien" vermochte die Polizei nicht zu sagen - so auf, dass ein Notarzt verständigt werden musste, der die Frau ambulant behandelte.

Am frühen Sonntagmorgen dann meldete sich die Frau erneut bei der Polizeiinspektion in Linz und berichtete, dass die Suche nach ihrem Papagei erfolgreich verlaufen wäre, das Tier befände sich allerdings in einem rund zehn Meter hohen Baum, unweit von seinem Zuhause.

Der Versuch, den Papagei mit Hilfe der Feuerwehr Linz aus dem Baum zu retten, verlief allerdings erfolglos. Die Rettungsversuche der Besitzerin und deren Familienangehörigen dauerten gestern Nachmittag noch an. "Der verzweifelten Frau wurden seitens der Polizei alle erdenklichen Hilfsmaßnahmen angeboten", betonen die Beamten in ihrer Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort