So gesehen: Schön wässrig

Tausende von Fachleuten der Werbebranche machen sich Tag für Tag Gedanken, wie sie die Zielgruppen ihrer Auftraggeber erreichen und zum Kauf der Produkte verführen können.

Infolge dessen werden die Konsumenten bei jedem Einkauf zugeballert mit optischer und akustischer Werbung. Und manchmal auch mit geschmacklicher. Wenn Promoter zum Beispiel zur besten Einkaufszeit am Samstagvormittag Laufwege der Kundschaft mit taktisch ausgetüftelter Positionierung ihres Standes versperren und ihnen Kostproben anbieten.

Wer da noch nicht gefrühstückt hat, mag sich über ein Häppchen oder ein Schlückchen freuen. Ich selbst betrachte meinen Einkauf nicht als "Einkaufserlebnis", sondern nur als notwendigen Erwerb von Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs.

So lehnte ich auch dieses Mal im Supermarkt das Angebot eines freundlichen Herren ab, der eine ganze Palette von Rot- und Weißweinen zur Verkostung kredenzte. Nicht so eine junge Frau hinter mir. Sie nahm eines der Fingerhut großen Becherchen, nippte einmal, nippte noch einmal. Und gab mit ernsthafter Miene ihre Bewertung ab: "Schön wässrig!"

Mit nicht weniger ernsthafter Miene stimmte der Promoter der jungen Frau zu und gab zugleich Übersetzungshilfe: "Genau, ein ganz leichter Wein eben." Der Werbe-Fachmann dürfte damit diesen Härtetest klar bestanden haben. Nur an der Qualität des Weins bleiben letzte Zweifel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort