So gesehen: Vom Engel abgeschleppt

"Ich schicke Ihnen einen Engel" - das hat mir eine freundliche Stimme am anderen Ende der Leitung versprochen. In einer Notsituation tut ein solches Versprechen richtig gut.

"Ich schicke Ihnen einen Engel" - das hat mir eine freundliche Stimme am anderen Ende der Leitung versprochen. In einer Notsituation tut ein solches Versprechen richtig gut. Es regnete, es war dunkel und mein Wagen sprang nicht mehr an. Da machte die telefonische Ansage des ADAC, binnen einer Stunde einen Gelben Engel geschickt zu bekommen, wirklich Hoffnung.

Die Stimme hielt Wort und der Engel stand vor mir , zwar ohne blonde Locken, dafür allerdings in einem strahlend gelben Schutzanzug und üppig ausgestattet mit Hilfswerkzeugen. Wie das mit neuzeitlichen Engeln so ist, haben die einen Laptop dabei, checken alle Fehlermöglichkeiten online durch und rufen dann - zu allerletzt - wenn sie selber nicht mehr weiter wissen, per Hotline ganz oben an.

Dann stand fest - nichts geht mehr. Ich musste abgeschleppt werden. Direkt vor die Reparaturwerkstatt hat er mich gebracht und dann auch noch angeboten, mich anschließend nach Hause zu bringen.

So ein Engel ist einfach tröstlich, ob das nun der Gelbe Engel ist, der blaue Umweltengel oder die vielen unsichtbaren Engel des Alltags - sie geben Hoffnung. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn sie nicht die Lösung des Problems bieten. Auch für Engel gilt nun mal: "Nobody is perfect". Und meiner hatte an diesem Abend schließlich auch schon acht andere Einsätze hinter sich...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
T. Magenheim-Hörmann zu Lebensversicherungen
Genau prüfen
Kommentar zu LebensversicherungenGenau prüfen
Alle schielen auf die AfD
Wahl in Sachsen-Anhalt Alle schielen auf die AfD
Aus dem Ressort