Sankt Augustin Spannende Naturerlebnisse zum Jubiläum

Sankt Augustin · Die Stadt Sankt Augustin legt seit 25 Jahren ein Umweltprogramm auf. Und welcher Ort könnte für die Präsentation des Programms 2012 besser geeignet sein als die Kita Waldstraße, gehört dort doch die Waldpädagogik zu den Schwerpunkten.

 Eine Torte zum Jubiläum: David Schlenker spendiert Klaus Schumacher und den Vorschulkindern Süßes aus Vollkorn.

Eine Torte zum Jubiläum: David Schlenker spendiert Klaus Schumacher und den Vorschulkindern Süßes aus Vollkorn.

Foto: Lehnberg

Bürgermeister Klaus Schumacher und sein Beigeordneter Rainer Gleß versuchten sich in der Kindertagesstätte Waldstraße in Niederpleis als Umweltpädagogen. Aufmerksam hörten die Vorschulkinder den beiden "Experten" zu, die ihnen erklärten, was ein Umweltprogramm ist und was darin für sie zu finden sein kann.

Seit 25 Jahren ist die Veranstaltungsreihe des Büros für Natur und Umweltschutz im Angebot. Und welcher Ort könnte für die Präsentation des Programms 2012 besser geeignet sein als die Kita Waldstraße, gehört dort doch die Waldpädagogik zu den Schwerpunkten. "Wir laden Biologen ein, pflegen einen Nutzgarten, und die Ernte ist immer ein großes Fest", erklärt Kita-Leiterin Margret Theis-Klostermann.

Eigens zum Jubiläum hatten die Kinder ein Waldmosaik angefertigt, auf dem die Zahl 25 zu lesen war, und Bäckermeister David Schlenker brachte eine Geburtstagstorte mit. "25 Jahre lang haben wir viele Sachen gemacht, die Spaß machen", so Schumacher. Und auch das Jubiläumsheft weist wieder spannende und informative Angebote und Mitmachaktionen aus. Referent der ersten Stunde ist der Sankt Augustiner Biologe Wolf Lopata. Im neuen Programm bietet er am 1. Juni eine Führung über das Gelände des Flugplatzes Hangelar an und stellt einen außergewöhnlichen Lebensraum vor.

Andere Naturspaziergänge geben einen Einblick in die Welt der Vögel, Spinnen oder Pilze. Kinder können schnitzen oder filzen lernen und mit Weiden flechten. Dazu sind wieder Vorträge zu den Themen "Klimaschutz" und "Energieeinsparung" im Angebot, und Paul Hombach lädt wieder zu seinen "Stern-Stunden über der Heide" ein. Für fast alle Angebote ist eine Anmeldung erforderlich.

Das Programm kann auf www.sankt-augustin.de abgerufen werden. Weitere Infos erteilt das Büro für Natur und Umweltschutz unter der Telefonnummer 02241/243445. Zudem liegt das Heft bei Banken, Arztpraxen im Rathaus und in Geschäften aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort