Spatenstich für Alfred Paulys Château im Sommer

AHRWEILER · Nach dem Ratsbeschluss will Pauly die Bauanträge einreichen. Er strahlt. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat den Bebauungsplan "Ehemalige Weinbauschule" abgesegnet. Damit wird der Weg frei für die heiße Phase von Paulys Prestigeobjekt "Château de Luxe".

 Alfredo Pauly mit dem Plan für sein "Château de Luxe".

Alfredo Pauly mit dem Plan für sein "Château de Luxe".

Foto: Martin Gausmann

Die Luxusherberge soll in und an den historischen Gebäuden der alten Weinbauschule entstehen. Investitionsvolumen: rund zehn Millionen Euro. "Die Bauanträge werden in den nächsten 14 Tagen eingereicht", sagte Pauly dem General-Anzeiger. Das gehe schnell, denn die Pläne seines General-Bauunternehmens Küpper und Hoffmann aus Euskirchen seien fertig. "Wir stehen Gewehr bei Fuß", so Pauly. Die Akquise laufe bereits, und seine Mitinvestoren seien startklar.

Rund vier Jahre nach der Vorstellung des Projekts soll der "erste Spatenstich" für die Nobelherberge, die reiche Gäste ins Ahrtal locken soll, noch im Sommer über die Bühne gehen - vorbehaltlich der Baugenehmigung versteht sich. "Da müssen wir noch kleine Änderungen in den Plänen machen", sagte Pauly, denn gerade beim Thema Wärmeschutz und Dämmung seien neue Vorschriften zu beachten. "Aber das ist alles schon im Computer", so der Modezar und Star-Couturier.

Pauly rechnet insgesamt mit einer Bauzeit von einem Jahr, auch wenn sein Generalunternehmer es schneller schaffen will. Das sei möglich, weil parallel gearbeitet werden könne und die Ausbauten in den bestehenden Gebäuden auch im Winter durchgeführt werden könnten. Auch sei die Parkgestaltung im östlichen Bereich des Areals schon frühzeitig möglich.

Einweihung im Herbst 2013

"Neubau und Umbau können gemeinsam angegangen werden, das macht Tempo", so der 57-Jährige, der sich damit einen Traum verwirklichen will. Und: "Wenn alles klappt, werden wir im Herbst 2013 mit dem Château fertig sein und Einweihung feiern können."

Das würde auch die Stadt freuen, denn ein Brachliegen der Immobilie wäre nicht in ihrem Sinne. Übrigens: Wer die alte Weinbauschule noch nie gesehen hat, kennt sie vielleicht doch. Denn das Hauptgebäude diente von 1994 bis 1997 für die Sat1-Kinderarztserie "Hallo, Onkel Doc" für die "Kinderklinik Professor Dr. Lüders" als Krankenhaus-Kulisse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort