Spektakel am Rhein

Märkte, Feste, Konzerte bei "Rhein in Flammen"

 Krönender Abschluss: das große Feuerwerk. Foto: bd/Archiv

Krönender Abschluss: das große Feuerwerk. Foto: bd/Archiv

Bad Honnef: Bereits morgens beginnt der Kinderflohmarkt auf der Rheininsel Grafenwerth. Kinder können dort Spielsachen, Kleidung, Fahrräder und mehr kaufen und verkaufen. Die Teilnahme ist kostenlos, Informationen gibt es unter der Rufnummer (0 22 24) 90 12 20. Beim An- und Abtransport muss wie stets auf Bollerwagen und ähnliches zurückgegriffen werden; die Zufahrt wird für Fahrzeuge gesperrt.Um 13 Uhr beginnt das Inselfest mit Kinderkarussells, Hüpfburg, Bungee-Trampolin, Schießstand, Bier- und Essensständen. Ab 14 Uhr zeigt die Circusschule Don Mehloni Jonglage und Akrobatik; auch gibt es einen Mitmachzirkus. Um 18 Uhr beginnt das Bühnenprogramm.

Eine Coverband bietet zunächst einen Querschnitt aus bekannten Rock- und Pop-Songs. Danach geht es um 50 Jahre Rolling Stones und 30 Jahre Sticky Fingers: Die Köln-Bonner Formation Sticky Fingers, dienstälteste Stones-Tribute-Band Deutschlands, präsentiert Songs von der 71er England-Tour der Stones.

Special Weitere Infos rund um Rhein in Flammen im SpecialUm 22.20 Uhr passiert der Schiffskonvoi die Insel, empfangen von einem Höhenfeuerwerk. Gezündet wird es erstmals im Schwimmbad auf der Insel. Besucher auf der großen Wiese haben so den direkten Blick auf das Feuerwerk. Im Anschluss geht die Party weiter, mit den Big Maggas. Die Musiker rocken bis 24 Uhr. Mehr zur Band unter www.maggas.de.

  • Königswinter: Wenn der Schiffskonvoi um 22.30 Uhr Königswinter passiert, bietet der Drachenfels eine fantastische Sicht auf das beleuchtete Rheintal. Wer nicht hinauf laufen möchte, kann bequem die Drachenfelsbahn benutzen.Weil der Marktplatz in Königswinter umgebaut wird, gibt es erst 2012 wieder ein Flammenfest. In Niederdollendorf lädt indes die Sankt-Sebastianus-Junggesellenbruderschaft zum Rheinuferfest ein.
  • Linz, Erpel und Unkel: Traditionell eröffnet Linz bei Rhein in Flammen das Lichter-Spektakel um 21.40 Uhr. Direkt am Rheinufer gibt es dann auf der Linz-Bühne Live-Musik.Die Gruppe Uhles Underground, die 2006 aus den Reihen der Linzer Stadtsoldaten gegründet wurde, und die Coverband Ten Live sorgen für ein musikuntermaltes Feuerwerk.

Besonderes Schmankerl für Freunde elektronischer Klänge: Nach dem Feuerwerk legt DJ Martin Kökce House und Elektro auf. In Erpel findet ab 18 Uhr auf dem Imbiss-Parkplatz an der Bundesstraße 42 ein Tanzabend des Tambourcorps Erpel statt.

Und Unkel wartet mit einem Nachttrödelmarkt auf, der um 18 Uhr beginnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort