Jugend- und Familientag Ittenbach Spiel, Spaß und Musik beim Jugendfest

ITTENBACH · Kirche attraktiver machen. Darum geht es der evangelischen Gemeinde in Ittenbach. Und deshalb hatte sie für Samstag zum ersten Jugend- und Familientag geladen.

 Beim Fußballturnier zeigten die Ittenbacher Kinder und Jugendlichen, was sie am Ball können.

Beim Fußballturnier zeigten die Ittenbacher Kinder und Jugendlichen, was sie am Ball können.

Foto: Axel Vogel

Nach einem Gottesdienst in der Auferstehungskirche mit Pfarrerin Dorothee Demond hieß es für die jungen Gemeindemitglieder: Sport, Spiel, Spaß und Spannung.

Geboten wurde je ein Fußball-, Boule- und Tischkickerturnier. Für die Kleineren gab es unter anderem Dosenwerfen, Kinderschminken und einen Knusperfaden, an dem Kekse abgeknabbert werden konnten. Auch gemeinsam gegrillt wurde an diesem Nachmittag. Und die Älteren feierten am Abend beim Konzert von Johannes Falk und Band.

"Wir möchten die Kinder und Jugendlichen wieder mehr für Kirche interessieren und die Distanz zwischen ihnen und der Kirche verringern", so Andreas Schimanietz, Presbyter der Gemeinde. "Wir möchten eine Kirche zum Anfassen."

Um dies zu erreichen, engagieren sich zahlreiche Gemeindemitglieder. Ein Jugendmitarbeiterkreis organisiert regelmäßig Gottesdienste, deren Themen von Jugendlichen gewählt und gestaltet werden. Seit einiger Zeit arbeitet Andrea Loers als hauptamtliche Jugendleiterin für die Gemeinde.

"Finanzieren können wir dies durch Einsparungen, die durch die Schließung des Kindergartens vor zwei Jahren entstanden sind", so Presbyter Schimanietz.

"Unser Jugendraum ist stets geöffnet, und auf unserem Kirchplatz dürfen die Jugendlichen skaten und Fußball spielen", sagte Schimanietz. All dies hat offenbar bereits geholfen, die evangelische Gemeinde für die Ittenbacher Kinder und Jugendlichen wieder attraktiver zu machen. Der Jugend- und Familientag könnte ein weiterer Schritt in die Richtung gewesen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort