Spitzenmäßig: Oberpleiser Hauptschule heimst 17 Mal die Bestnote ein

Jubel bei Schülern, Eltern und Lehrern der Oberpleiser Hauptschule, als das Ergebnis der Qualitätsprüfung (Quap) durch die Bezirksregierung Köln bekannt wurde: die Schule ist Spitze.

Oberpleis. (khd) Jubel bei Schülern, Eltern und Lehrern der Oberpleiser Hauptschule, als das Ergebnis der Qualitätsprüfung (Quap) durch die Bezirksregierung Köln bekannt wurde: die Schule ist Spitze.

Im Vorfeld der Prüfung musste die Hauptschule eine umfangreiche Darstellung ihrer Arbeit und Konzepte liefern. An der Erstellung dieses Portfolios waren alle Lehrer beteiligt. Anschließend wurde die Schule von zwei Qualitätsprüfern drei Tage lang unter die Lupe genommen.

Das Ergebnis: Allein 17 Mal wurde die Bestnote "vorbildlich" vergeben. In fünf von diesen Bereichen wurde die Note sogar mit einem "Sternchen" versehen, da dort alle Anforderungskriterien auf höchstem Niveau lagen. Zu diesen Bereichen zählen die Zufriedenheit aller Beteiligten, die Schulkultur, das soziale Klima, die Schülerberatung und Betreuung, die Kooperation der Lehrkräfte, die Führung und das Schulmanagement.

ServiceDie Schulen in der RegionAusschlaggebend für dieses Topergebnis, das durch die zweitbeste Note "stark" in weiteren sieben Kategorien ergänzt wurde, sind eine Reihe von Faktoren. "Unsere Schule stellt sich als entwicklungsstarke Schule dar, deren Kapital unter anderem in dem guten Arbeitsklima und dem wertschätzenden, respektvollen Umgang aller Beteiligten zu sehen ist", betont Rektor Godehard Mai. Außerdem würden die Entwicklungsziele mit hoher Professionalität und effektiven Arbeitsstrukturen bewältigt.

"Getragen wird die Schule von der vorbildlich ausgeprägten Teamarbeit des Kollegiums, der schulinternen Umsetzung von Fortbildungsmaßnahmen und von einer Unterrichtsorganisation, die den Einsatz von unterschiedlichen Unterrichtsmethoden fördert sowie die Teamarbeit der Schülerschaft unterstützt", ergänzt Mai.

Ebenfalls hervorzuheben sei der kommunikative und wertschätzende Führungsstil der Schulleitung, der die offene und transparente Kommunikationsstruktur an der Schule fördere.

Weiterhin bemerkenswert ist das Abschneiden der Hauptschule in solchen Bereichen, in denen anderen Schulen häufiger Defizite attestiert werden. So wurde der Aspekt der Lernatmosphäre besonders gelobt. Der ausgewogene Einsatz der beobachteten Sozialformen von Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie Arbeit im Plenum weise nahezu ein Idealergebnis auf. Auch beim methodisch-pädagogischen Redeanteil der Lehrkräfte wurde ein Spitzenergebnis erzielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort