Staatsanwaltschaft Koblenz klagt 38-Jährigen an - Geheimnis der "666"

Beschuldigter soll Priester aus der Eifel erpresst haben

Koblenz. (GS) Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat Anklage gegen einen 38-jährigen Deutschen wegen versuchter Erpressung beim Strafgericht Mayen erhoben. Sein Opfer: ein mutmaßlich homosexuell veranlagter katholischer Priester in der Eifel.

Hans Peter Gandner, stellvertretender Leitender Oberstaatsanwalt in Koblenz: "Dem Beschuldigten wird zur Last gelegt, in einem anonym gehaltenen Brief dem Geschädigten gegenüber gedroht zu haben, dass ein Unbekannter Bilder von ihm veröffentliche, es sei denn, er wäre zur Zahlung eines Betrages von 6 660 Euro bereit.

Der 38-Jährige konnte bei der Geldübergabe festgenommen werden. Der gegen ihn ergangene Haftbefehl wurde zwischenzeitlich außer Vollzug gesetzt."

Warum aber gerade 6 660 Euro? Diese Summe ist die Verzehnfachung der so genannten "teuflischen Zahl" aus der Apokalypse im Neuen Testament Der Ursprung findet sich in der Offenbarung des Johannes, einem Stück frühchristlicher Untergrundliteratur aus der Zeit der ersten Christenverfolgungen.

In der Offenbarung 13,18 heißt es: "Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666 (Elberfelder Bibel 1905)." Was immer sich der Beschuldigte sich dabei gedacht haben mag, ein Strafprozess wird die Konsequenz sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort