Arp Museum Rolandseck Staatssekretär Salvatore Barbaro auf Baustellenbesuch

ROLANDSECK · Salvatore Barbaro wollte am Donnerstagabend sehen, wie die von seinem Ministerium bewilligten Landesmittel verbaut werden. Der Staatssekretär aus dem Finanzministerium war zu Gast im Arp Museum. Dort hatte man für mehr als drei Millionen Euro einen Küchenanbau geschaffen. Seit wenigen Wochen ist der nun fertig gestellt.

 Museumsbesuch in Rolandseck: Oliver Kornhoff (von links), Fritz Langenhorst, Marcel Hürter, Staatssekretär Salvatore Barbaro, Joachim Titz und LBB-Vertreter Holger Basten.

Museumsbesuch in Rolandseck: Oliver Kornhoff (von links), Fritz Langenhorst, Marcel Hürter, Staatssekretär Salvatore Barbaro, Joachim Titz und LBB-Vertreter Holger Basten.

Foto: Gausmann

Die Zuständigkeiten für Bauen und Wohnen liegen in Rheinland-Pfalz beim Finanzministerium. Staatssekretär Salvatore Barbaro fuhr am Donnerstag mehrere Stationen an, an denen derzeit Baumaßnahmen des Landes durchgeführt werden. Der Künstlerbahnhof Rolandseck mit seinem vor fünf Jahren für 33 Millionen Euro aus Mitteln des Bonn/Berlin-Ausgleichsfonds erbauten Arp Museum gehört dazu.

Hausherr Oliver Kornhoff, Kreisbeigeordneter Fritz Langenhorst und Stadtbeigeordneter Joachim Titz, Landtagsabgeordneter Marcel Hürter und Vertreter des Landesbetriebes LBB nahmen den Gast aus Mainz in Empfang.

Wurde das Haus des Stararchitekten Richard Meier bereits vor fünf Jahren fertig gestellt, so ist ein erst im Januar 2011 begonnener neuer Küchentrakt Ende Juni seiner Bestimmung übergeben worden. Damit investierte das Land Rheinland-Pfalz weitere 3,2 Millionen Euro in das Museum, das jährlich rund 60 000 Besucher anziehen soll.

Eine in Containern untergebrachte provisorische Küche im ersten Stock des alten Bahnhofes wird demnächst demontiert. Museumschef Kornhoff übernahm nach Erklärungen über die einzelnen Bauphasen die Führung durch die Ausstellungshallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort