Stadt Hennef entwickelte neue Beitragsstruktur für Kinderbetreuung

HENNEF · Die rote Karte, die die Eltern der Hennefer Stadtverwaltung gezeigt haben, hat ihre Wirkung nicht verfehlt. Vor zwei Jahren hatten Hennefer Väter und Mütter gegen die zum Teil drastischen Gebührenerhöhungen in der Kinderbetreuung protestiert.

 Die Kita-Beiträge in Hennef sind komplett neu strukturiert worden. Das Bild zeigt die Hennefer Kita Hampelmann.

Die Kita-Beiträge in Hennef sind komplett neu strukturiert worden. Das Bild zeigt die Hennefer Kita Hampelmann.

Foto: Holger Arndt

Die Stadt hat reagiert, die Eltern mit an den Tisch geholt und eine komplett neue Struktur der Beitragssätze entwickelt. Ob Offene Ganztagsschule (OGS), Kita oder Tagespflege: Alle Beiträge werden in einer einzigen Satzung festgelegt. Gestern stellte Hennefs erster Beigeordneter Stefan Hanraths die neuen Beitragssätze der Öffentlichkeit vor.

"Uns war es besonders wichtig, Transparenz und Planungssicherheit für die Eltern zu gewährleisten", sagte Hanraths. Fazit: Für Eltern mit niedrigem Einkommen wird es günstiger, die sogenannten Besserverdienenden müssen mehr zahlen. "Aber über drei Jahre gerechnet, unter Einbeziehung des beitragsfreien dritten Kindergartenjahres, werden die Familien deutlich entlastet", sagte Hanraths.

Auch die Geschwisterregelung in den 25 Kindertagesstätten werde beibehalten. Demnach muss für das erste Kind voll, für zwei Kinder jeweils 60 Prozent des Satzes gezahlt werden. Ein drittes Kind wird mit 25 Prozent berechnet und ab dem vierten Kind muss gar kein Beitrag gezahlt werden.

Komplett neues Beitragsraster

Kern der Neuerung bei den Kitabeiträgen ist ein komplett neues Beitragsraster mit nun 17 statt bisher acht Beitragsgruppen. Die Einkommensgruppen sind nunmehr in 5000-Euro-Schritten gestaffelt. Die Beiträge steigen nicht mehr in Schritten zwischen 15 und 30 Euro, sondern in kleineren Schritten zwischen zehn und 30 Euro. "So lassen sich Ungerechtigkeiten viel besser kompensieren", sagte Hanraths.

Zudem wurde die Elternbeitragsfreiheit von 15.000 auf 25.000 Euro Jahreseinkommen angehoben, je nach gebuchter Betreuungszeit. Die Eltern haben die Wahl zwischen 25, 35 und 45 Stunden die Woche. Dabei können die 25 Stunden flexibel gestaltet und müssen nicht auf fünf, sondern können auch auf drei Tage verteilt werden.

Künftig haben die Eltern für drei Jahre Planungssicherheit. Alle drei Jahre sollen die Beiträge dann um fünf Prozent angehoben werden. "Wir geben da aber lediglich die landesgesetzlich vorgegebene 1,5-prozentige Erhöhung der Kindpauschalen an die Eltern weiter", so Hanraths.

Die Beitragstabellen sind auf der städtischen Homepage unter www.hennef.de/kitabeiträge einzusehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort