Dankmedaille Bad Honnef Glänzendes Dankeschön für Vorsitzende vom Förderverein der Stadtbücherei

Bad Honnef · Als Jugendliche wurde sie Bücherei-Mitglied, heute ist sie Bücherei-Förderin: Erika Fenkes, Vorsitzende vom Förderverein der Stadtbücherei, ist mit der Dankmedaille für Bürgerengagement und Traditionspflege der Stadt Bad Honnef ausgezeichnet worden.

 Erika Fenkes (vo.Mi.re.) nimmt von Bad Honnefs Vizebürgermeisterin Gabriele Clooth-Hoffmeister (Bündnis 90/Die Grünen,vo.Mi.li) die Dankmedaille für Bürgerengagement und Traditionspflege der Stadt entgegen.

Erika Fenkes (vo.Mi.re.) nimmt von Bad Honnefs Vizebürgermeisterin Gabriele Clooth-Hoffmeister (Bündnis 90/Die Grünen,vo.Mi.li) die Dankmedaille für Bürgerengagement und Traditionspflege der Stadt entgegen.

Foto: Frank Homann

„Ohne den Förderverein der Stadtbücherei und den beharrlichen Einsatz seiner Vorsitzenden Erika Fenkes gäbe es die Bücherei in der heutigen Form nicht mehr“, lobte Vizebürgermeisterin Gabriele Clooth-Hoffmeister (Bündnis 90/Die Grünen). Auf der Mitgliederversammlung hat die ehemalige Sibi-Lehrerin die Dankmedaille für Bürgerengagement und Traditionspflege der Stadt erhalten. „Diese Auszeichnung ist die Würdigung Ihrer vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten.“

Als in Nothaushalt-Zeiten vor einem Jahrzehnt dunkle Wolken über der Zukunft von Stadtbücherei und Musikschule hingen, und es fraglich war, ob nach dem Beginn des Ruhestandes der langjährigen Büchereileiterin ein fachkundiger Ersatz eingestellt werden könnte, war es Erika Fenkes, die durch zähes Ringen mit Verwaltung und Rat erreichte, dass auch künftig die Leitung in hauptamtlicher Hand bleiben würde.

Förderverein unterstützt Bad Honnefer Stadtbücherei

Der Verein unterstütze die Arbeit der Bücherei tatkräftig durch Veranstaltungen, Leseförderung, Spenden und Sponsorenwerbung und nicht zuletzt durch die bei Grundschulkindern äußerst beliebte Lesenacht – mit Übernachtung in der Bücherei. Und auch Erika Fenkes lässt es sich nie nehmen, mit den Pänz im Schlafanzug das Abenteuer „Nacht in der Bücherei“ zu erleben.

„Bei all dem sind Sie seit Jahren ein Motor und Garant für Stabilität und halten sich doch immer bescheiden zurück“, attestierte Clooth-Hoffmeister der ehemaligen Ratsfrau und Vizebürgermeisterin Fenkes. 2009 war sie zur Chefin des 1996 gegründeten Fördervereins gewählt worden. Ihre Erinnerungen an den städtischen Lesetempel gehen viel weiter zurück. 1967 wurde Erika Fenkes als 15-jährige Bücherei-Mitglied und erhielt von der damaligen Leiterin Edda Biesterfeld den Mitgliedsausweis Nummer 43.

Mit deren Nachfolgerin Stephanie Eichhorn setzte Erika Fenkes die gute Arbeit fort. Clooth-Hoffmeister: „Förderverein und Stadtbücherei harmonieren, sie haben den gemeinsamen Fokus: Erfolg und Bestand der Stadtbücherei mit einem niedrigschwelligen und breiten Angebot für alle Generationen und mit einem Schwerpunkt auf die Leseförderung von Kindern.“ Und Erika Fenkes dankte ihren Mitstreitern für die Unterstützung in all den Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort