Neele Nickel aus Weilerswist Statt Schule eine Rolle in "Fünf Freunde"

WEILERSWIST · Die elfjährige Neele Nickel aus Weilerswist spielt im Sommer auch im zweiten Film der Erfolgsserie mit.

 Fünf Freunde: (von links) Quirin Oettl, Neele Nickel, Hund Timmy, Valeria Eisenbart und Justus Schlingensiepen bestehen manches Abenteuer.

Fünf Freunde: (von links) Quirin Oettl, Neele Nickel, Hund Timmy, Valeria Eisenbart und Justus Schlingensiepen bestehen manches Abenteuer.

Foto: Constantin Film

In den großen Ferien ist für die meisten Kinder Faulenzen angesagt. Sommer, Sonne, Strand. Nicht so für Neele Nickel. Für die Elfjährige aus Weilerswist (Kreis Euskirchen) steht dann wieder Arbeit auf dem Stundenplan. Dreharbeit.

Neele spielt auch im zweiten "Fünf-Freunde"-Film eine der Hauptrollen. Sie ist Anne, das Nesthäkchen unter den jungen Detektiven. "Damit ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen", sagt Neele. Schon als kleines Kind habe sie sich gewünscht, mal in einem Film mitzuspielen. Ihr Talent stellte sie früh unter Beweis: Sie hatte sich bereits als Achtjährige eine Videokamera gewünscht, damit ihre Gesangsdarbietungen im Kreis der Familie oder bei Freunden aufgenommen werden konnten. Und auch in der Grundschule spielte sie gerne Theater.

Dass sie eine Rolle in einem großen Kinofilm bekommen sollte, war damals noch nicht zu erahnen. Selbst als sie unter den insgesamt 1500 Kindern, die sich für die Rollen in "Fünf Freunde" beworben hatten, in die engere Wahl mit 50 Kindern kam, glaubte sie noch nicht so recht an den Zuschlag. Bis dann eines Tages nach dem zweiten Casting im Februar 2011 im Haus der Nickels das Telefon klingelte. "Neele hat die Rolle", teilte die Agentur Mutter Heike Nickel mit. Was dann folgte, beschreibt die junge Schauspielerin, die die fünfte Klasse der Weilerswister Gesamtschule besucht, so: "Ich habe vor Freude fast das ganze Haus zusammengeschrien." Warum die Wahl auf Neele fiel, wurde nicht mitgeteilt. Heike Nickel: "Die Kinder im letzten Casting waren alle gut. Manchmal entscheiden Kleinigkeiten wie die Stimme oder die Haarfarbe."

Bereits vor ihrer Rolle als "Anne" hatte Neele in einem TV-Spot für einen Joghurt geworben. Um dem großen Wunsch ihrer Tochter nachzukommen, einmal in einem Film mitzuspielen, hatte Heike Nickel "eine seriöse Agentur aus Köln" ausgewählt. An diese Agentur wandte sich auch die Produktionsfirma SamFilm. Im Juli und August 2011 wurde in Schleswig, auf der Ostsee-Halbinsel Darß und auf der Burg Randeck in Bayern gedreht. Insgesamt verpasste Neele sieben Wochen Unterricht. "Aber das war nicht so schlimm, wir hatten ja in der Drehzeit Privatunterricht", erzählt sie. Darauf, dass die Schule nicht leidet, legt nicht nur Mutter Heike großen Wert. Die Befreiung vom Unterricht musste vom Kreisjugendamt genehmigt werden.

So vorsichtig wie Anne ist Neele privat nicht. "Anne sagt ihren Freunden immer, dass sie nichts Verbotenes tun sollen", erzählt Neele. Sie selbst nimmt es da manchmal nicht so genau. Sie sei nämlich schon mal auf ein Dach geklettert, obwohl das nicht erlaubt gewesen sei.

Vor den Dreharbeiten kannte Neele bereits einige Hörbücher von den "Fünf Freunden". Ein Trainer wies die Kinder in die Grundbegriffe der Schauspielerei ein. Und dann ging's los. "Das Lernen der Rolle ist schon anders als Vokabeln zu lernen", berichtet Neele. Aber es habe Spaß gemacht, sie habe es nie als "Arbeit" empfunden: "Witzig war es immer, vor allem mit Armin Rohde, weil der immer Spaß macht."

Während der Dreharbeiten hatte die Produktionsfirma für die Kinder und deren Eltern Ferienhäuser gemietet. Für die Kinder hielt sich die Arbeitszeit in Grenzen. Jeden Tag etwa vier Stunden, schätzt Neele. Zunächst ging es für eine Viertelstunde in die Maske. "Die Schminkerei war cool, auch das Haaremachen, dann wurden wir verkabelt, und schon ging es raus zum ersten Take", erzählt Neele. "Lampenfieber hatte ich nicht, obwohl 80 Leute am Set waren. Wir hatten auch immer Platz zum Improvisieren."

In der Schule hat sich für Neele nicht viel verändert. Ihr Bekanntheitsgrad ist zwar größer geworden, aber sie redet nicht groß über den Film, "nur wenn mich jemand anspricht".

Wenn nun im Juni die Dreharbeiten zur Fortsetzung beginnen, ist es für Neele keine Frage, ob sie wieder dabei ist: "Na klar." Dann ist sie wieder einen Schritt weiter auf dem Weg zu ihrer Traumrolle: Sie möchte in "Fluch der Karibik" die Tochter des Piratenkapitäns Jack Sparrow spielen. Oder mal das komplette Gegenteil der braven Anne: ein wildes Mädchen, das im Wald lebt. Und an ihrem Berufsziel hält sie auch fest: Zuerst das Abitur machen, dann Filmstar wie ihre Favoriten Johnny Depp und Emma Watson oder Rocksängerin werden.

Fünf Freunde - eine Erfolgsgeschichte

Die Fünf-Freunde-Geschichten gehören mit 100 Millionen verkauften Büchern zu den erfolgreichsten Kinderbuchreihen der Welt. Erfinderin ist die britische Autorin Enid Blyton (1897 bis 1968). Der erste ihrer 22 Bände, "Five on a Treasure Island", erschien 1942. Die deutsche Fassung "Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel" kam 1953 heraus. Insgesamt gibt es 66 Fünf-Freunde-Bücher. Nach Blyton schrieben Brigitte Blobel, Claude Voilier und Sarah Bosse. Die Geschichten boten seit 1957 Stoff für fünf TV-Serien, für Hörbücher, 1997 für ein Musical und 2008 für eine Zeichentrickserie. 2011 drehte SamFilm den ersten Kinofilm. Zurzeit ist der Film, der fast eine Million Besucher anlockte, noch im Cinedom in Köln und im Kinopolis in Bad Godesberg zu sehen. Der Erfolg ist für SamFilm und den Verleih Constantin Film Grund genug, im Sommer einen zweiten Fünf-Freunde-Film zu drehen.

Der Film

Die Freunde George, Julian, Dick, Anne (Neele Nickel) und der Hund Timmy machen zusammen Ferien. Am Strand entdecken sie einen Geheimgang, der zur Felseninsel führt, auf der Georges Vater an einer neuen Methode tüftelt, Energie zu gewinnen. Gangster haben es auf seine Forschungsergebnisse abgesehen. Die Kinder spielen die Hauptrollen, für die Profis Armin Rohde, Michael Fitz und Anja Kling bleiben nur die "Nebenrollen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort