Streifzug: Der Zeit voraus

So viel Farbe war noch nie im April zu sehen, möchte man angesichts der satten Pracht ausrufen, die sich zurzeit in den Parks, Gärten und an den Straßenrändern ausbreitet.

 In diesem Jahr besonders früh: die Apfelblüte.

In diesem Jahr besonders früh: die Apfelblüte.

Foto: privat

Wachtberg. So viel Farbe war noch nie im April zu sehen, möchte man angesichts der satten Pracht ausrufen, die sich zurzeit in den Parks, Gärten und an den Straßenrändern ausbreitet.

Gut und gerne zwei Wochen, sagen Botaniker, sei die Natur in diesem Frühling ihrer Zeit voraus, sodass Mitte April nicht nur das Maigrün der Bäume, sondern auch die blühenden Apfelbäume das Auge erfreuen. Das wird auch Organisatoren und Teilnehmer der ersten Wachtberger Streuobstwiesentour freuen, die am kommenden Samstag stattfindet.

Ab 13.30 Uhr werden eine geführte Wanderung sowie eine geführte Radtour über 20 Kilometer zu den schönsten Streuobstwiesen der Umgebung angeboten. Neben schönen Aussichten gibt es Erklärungen zu den Obstsorten, zur Bedeutung der Wiesen für die Kulturlandschaft und das ökologische Gleichgewicht.

Ausgangspunkt ist der Köllenhof in Ließem, in dessen Ambiente die Wanderer und Radler abschließend zu einer Stärkung in Form von Kaffee und Kuchen sowie köstlichem Apfel- und Birnensaft zusammenkommen. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.streuobst-wachtberg.de oder www.wachtberg.adfc-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Auf einem Blütenteppich
Alles in Blau: Blütenpracht im Frühling Auf einem Blütenteppich
Aus dem Ressort