Swisttal-Odendorf: Sind Schulwege unsicher?

Meinungsverschiedenheiten zum Thema sichere Schulwege gibt es zwischen der FDP-Ratsfrau und Odendorfer Grundschullehrerin Monika Wolf-Umhauer und dem Swisttaler Bürgermeister Eckhard Maack.

Swisttal-Odendorf. (Stl) Meinungsverschiedenheiten zum Thema sichere Schulwege gibt es zwischen der FDP-Ratsfrau und Odendorfer Grundschullehrerin Monika Wolf-Umhauer und dem Swisttaler Bürgermeister Eckhard Maack.

Da die Flamersheimer Straße für eineinhalb Jahre gesperrt sei und der Verkehr auf die ruhigen Nebenstraßen ausweiche, sollten Eltern mit ihren Kindern den Schulweg neu einüben. Für eine Schulwegplanung und -sicherung durch Fachleute sehe der Verwaltungschef keine Notwendigkeit, bemängelt Wolf-Umhauer.

Sie habe gefragt, wie die Schulbusse während der Bauarbeiten geführt werden sollen und kritisiert die Ansicht des Bürgermeisters, dass selbst das Rangieren großer Fahrzeuge an der Baustelle kein Problem bedeute. Die Eltern müssten nun die Kinder auf die Gefahren aufmerksam machen.

Auch Maacks Vorschlag, die Schulbusse sollten künftig auf dem Zehnthofplatz wenden, um nicht durch die Orbachstraße fahren zu müssen, kann die FDP-Ratsfrau nicht folgen. "Der Bürgermeister hat weder Ortskenntnis noch Problembewusstsein", findet Wolf-Umhauer.

Von der Schulbushaltestelle könnten die Busse kaum durch die schmale, zugeparkte Orbachstraße fahren, zumal diese am Ende nur in einer engen rechtwinkligen Kurve zu verlassen sei. Und ob sie auf dem als Parkfläche genutzten Zehnthofplatz genügend Platz zum Wenden finde, bleibe abzuwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Dreyers zweiter Sieg
Wahlen in Rheinland-Pfalz Dreyers zweiter Sieg
Aus dem Ressort