Anklage in Bonn Täter täuscht Panne auf Autobahn vor und raubt Helfer aus

VORGEBIRGE/BONN · Er wollte einem Autofahrer, der mit einer Panne auf der A 1 in Höhe Weilerswist-Bliesheim liegengeblieben zu sein schien, helfen - und wurde Opfer einer üblen Masche: Der vermeintlich hilfsbedürftige Autofahrer bedrohte den 19-jährigen Helfer und raubte ihn aus.

Nun hat die Bonner Staatsanwaltschaft den 30-jährigen, in Deutschland mehrfach vorbestraften Mann aus Rumänien wegen schwerer räuberischer Erpressung angeklagt.

Es geschah, wie die Sprecherin der Bonner Behörde, Monika Volkhausen, mitteilte, am 29. November 2014 gegen 14.40 Uhr. Der 19-Jährige war auf dem Heimweg in die Eifel, als er auf dem Standstreifen einen Mercedes mit eingeschalteter Warnblinkanlage stehen sah. Er hielt an und fragte den neben dem Wagen stehenden Mann, ob er Hilfe brauche. Der bedankte sich und erklärte, ihm sei dummerweise das Benzin ausgegangen und ob ihn der freundliche Helfer zur nächsten Tankstelle mitnehmen könne. Der willigte ein, der 30-Jährige stieg ein.

Doch kaum war der 19-Jährige losgefahren, zog der 30-Jährige ein Messer, bedrohte den jungen Mann damit, durchsuchte den Wagen und fand die Geldbörse seines Opfers. Und weil ihm die zehn Euro darin zu wenig waren, zwang er den 19-Jährigen, zum nächsten Geldautomaten zu fahren, 400 Euro abzuheben und ihm zu geben. Dann ließ er sich von seinem Opfer noch die Adresse geben und drohte ihm für den Fall, dass er zur Polizei gehen wolle: "Ich weiß ja jetzt, wo du wohnst." Und plötzlich fuhr der vermeintlich fahruntüchtige Mercedes mit einem Komplizen am Steuer vor und nahm den Täter auf.

Allen Drohungen zum Trotz alarmierte der 19-Jährige die Polizei und gab ihr das Kennzeichen des Mercedes, das nach intensiver Ermittlungsarbeit auf Umwegen zum 30-Jährigen führte, denn der 19-Jährige erkannte ihn laut Volkhausen wieder. Der Komplize ist nach wie vor unbekannt.

Der 30-Jährige, der hier keinen festen Wohnsitz hat, wurde gefasst und kam in U-Haft - aufgrund eines Haftbefehls aus Augsburg. Dort soll er ebenfalls mit der Autopannenmasche Autofahrer ausgenommen haben. Bisher hat er sich zu den Vorwürfen laut Volkhausen nicht geäußert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort