Team von "Let's fetz" hört nach 20 Jahren auf

Vor 20 Jahren hatten Christof Ernst und Renate Becker Lust, auf alte Hits eine ganze Nacht lang nach allen Regeln der Bewegungskunst abzutanzen. Auf Anhieb schlossen sich ihnen Werner Rentschler und Erich Fütterer an.

 Am Ort des Geschehens: (von links) Erich Fütterer, Christof Ernst und Dagmar Sistig organisieren die letzte "Let's fetz"-Party im Schützenhof in Hemmerich.

Am Ort des Geschehens: (von links) Erich Fütterer, Christof Ernst und Dagmar Sistig organisieren die letzte "Let's fetz"-Party im Schützenhof in Hemmerich.

Foto: Roland Kohls

Bornheim-Hemmerich. Vor 20 Jahren hatten Christof Ernst und Renate Becker Lust, auf alte Hits eine ganze Nacht lang nach allen Regeln der Bewegungskunst abzutanzen. Auf Anhieb schlossen sich ihnen Werner Rentschler und Erich Fütterer an.

Das war der Beginn der "Let?s fetz"-Party, der "einzig wahren Oldie-Party im Vorgebirge". Seitdem hat die Fete kurz vor Weihnachten Tradition. Anfangs wurde in der Gaststätte Lang in Rösberg gefeiert, danach im Hemmericher Schützenhof an der Kreuzbergstraße.

Doch am Samstag, 17. Dezember, wird es die letzte durchtanzte Nacht sein, die mit "Lollipop" von den Chordettes startet. "20 Feten sind genug und man soll bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist", meinen die vier ehrenamtlichen Veranstalter, die der große Erfolg ihrer Idee selber überrascht hatte.

"Bei den Partys tanzen Jung und Alt zusammen. Sogar mein Mann bleibt sieben Stunden am Stück auf der Tanzfläche", sagt Dagmar Sistig, die vor elf Jahren Renate Becker im Organisationsteam abgelöst hat. Für Erich Fütterer waren die Jahre eine schöne Zeit: "Wir haben immer viel Spaß miteinander gehabt und außerdem konnten wir mit unserem Engagement etwas Gutes bewirken."

Denn die Einnahmen kamen stets den Kindern und Jugendlichen aus Rösberg und Hemmerich zu Gute. Alles in allem 30 000 Euro. Mal wurde der Markusschule in Rösberg ein Sonnensegel und ein Klettergerüst finanziert, mal konnte der Hemmericher Kindergarten "Der Spatz" eine Schaukel anschaffen.

Berücksichtigt wurden aber auch die Evangelische Jugendgemeinde, der Dersdorfer Bewegungskindergarten und mehrere bedürftige Familien. Ein Engagement, für das die Akteure 2007 mit dem Bürgerpreis der Stadt Bornheim ausgezeichnet wurden. Was ihre letzte Party betrifft, wünschen sich die Organisatoren, dass ihre Gäste, die 60er und 70er vor Augen, in Kleiderschränken und alten Kisten nach Hippiekleid, Schlaghose und Co. fahnden. Schließlich soll die "Kulisse" des Finales stimmen.

Zu hören sein werden in jedem Fall die 60 beliebtesten Titel seit 1991. Welche dazugehören, das wollen die Vier nicht verraten. "Die Oldie-Fete beweist, dass man auch mit alten Sachen frisch bleiben kann", ist sich Christof Ernst sicher. Er muss es wissen, denn als Moderator und DJ der Abende hat er im Laufe der Zeit 2 200 Titel für rund 150 Stunden Party aufgelegt, die die gut und gerne 5 000 Tänzer auf Trab gebracht haben.

Zwölf Millionen Kalorien dürften die Tanzwilligen in den letzten 20 Jahren auf dem Parkett verloren haben - vorausgesetzt, sie haben statt der geschätzten 15 000 Gläser Kölsch Wasser getrunken. Der Vorverkauf für die letzte "Let?s Fetz"-Fete startet am Dienstag, 15. November. Ab 19 Uhr sind die Karten in der Gaststätte Schützenhof für zehn Euro erhältlich. Restkarten gibt es ab dem 16. November in der Bäckerei Voigt in Rösberg, im "Lädchen" und im Kindergarten "Spatz" in Hemmerich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort