Kleines Theater Bad Godesberg Theaterbesuche werden teurer

OBERPLEIS · Auch im kommenden Jahr wird in Oberpleis Theater gespielt. Kleines Theater zwar, das sich aber bei vielen Stamm-Abonnenten großer Beliebtheit erfreut. Das Kleine Theater Bad Godesberg bereichert seit dem Jahr 1995 das kulturelle Leben in Königswinter.

Die Abonnentenzahlen sind seit Jahren rückläufig. Der Rekordwert wurde in der Spielzeit 1996/1997 mit 236 Dauergästen erreicht, in dieser Saison sind es noch 156. Damit das Kleine Theater kostendeckend arbeiten kann, werden die Preise in der kommenden Spielzeit zum Teil deutlich angehoben. Erwachsene zahlen dann zum Beispiel für die besseren Plätze in der oberen Preisgruppe 99,50 Euro statt 86,50 Euro für das Abo.

Auch die Einzelkarte wird in der am 29. September beginnenden Spielzeit vier Euro teurer. Sie kostet dann 19,50 Euro statt 15,50 Euro. Am stärksten steigen die Eintrittspreise bei Einzelkarten in der billigeren und reduzierten Preisgruppe: Dort müssen die Theaterbesucher künftig 12,50 Euro statt bisher acht Euro bezahlen.

Letztmals waren die Preise in der Spielzeit 2007/2008 angehoben worden. Davor im Jahr 2001. In einer Vorlage für den städtischen Schul- und Kulturausschuss weist die Verwaltung darauf hin, dass auch eine verstärkte Werbung den Rückgang der Zuschauerzahlen und damit der Einnahmen für das Kleine Theater nicht hat aufhalten können. "Besonders schwierig ist es, junge Menschen, Schülerinnen und Schüler für Theaterabende in Oberpleis zu begeistern.

Auch bei klassischen Stücken finden ganze Schulklassen, trotz rechtzeitiger Information an Schulleiter und Fachlehrer, selten den Weg in die Aula", heißt es dort. Für die Stadt Königswinter fallen bei den Theateraufführungen jeweils nur geringe Kosten an. Gleichzeitig fließen die Vorverkaufsgebühren an die Stadt, die davon die Kosten für die Plakate bestreitet.

Darüber hinaus erhält die Stadt beim Verkauf der Programmhefte eine Provision. Vor der Veranstaltung und in der Pause verkaufen Mitarbeiter des Kultur- und Sportamts Getränke. Der Erlös kommt dem Siebengebirgsmuseum für besondere Anschaffungen zugute.

Spielplan 2012/2013

  • 29. September 2012: "Die Physiker" (Schauspiel von Friedrich Dürrenmatt).
  • 27. Oktober 2012: "Ein Herz und eine Seele" (Komödie von Wolfgang Menge).
  • 10. Dezember 2012: "Der brave Soldat Schwejk (nach dem Roman von Jaroslav Hasek).
  • 10. Januar 2013: "Zarah" (Musikrevue).
  • 19. Februar 2013: "Sonny Boys" (Komödie von Neil Simon).
  • 8. März 2013: "Michael Kohlhaas" (Schauspiel von Franziska Steinof).
  • 1. Mai 2013: "99 Luftballons" (Schlagerrevue der Familie Malente).
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort