Umfrage: Menschen im Raum Bonn besonders zufrieden

Platz zwei der Zufriedenheitsskala belegt Münster vor Köln und Düsseldorf

  Lebensart:  Nach dem Einkaufsbummel in ein Café in der Innenstadt zur Entspannung. Foto: Barbara Frommann

Lebensart: Nach dem Einkaufsbummel in ein Café in der Innenstadt zur Entspannung. Foto: Barbara Frommann

Foto: Barbara Frommann

Bonn. (dpa) In Nordrhein-Westfalen sind die Menschen in der Region Bonn besonders zufrieden mit dem Leben in ihren Wohnorten. Das ergab eine in Düsseldorf vorgestellte Umfrage der Unternehmensberatung McKinsey in Kooperation mit „Stern“, AOL und ZDF unter 111 000 Bürgern.

Platz zwei der Zufriedenheitsskala belegt Münster vor Köln und Düsseldorf. Weniger Freude am Leben in ihrer Region oder Stadt haben die Essener und Duisburger. Hier fielen nicht zuletzt die vielen sozialen Brennpunkte und die geringe Integration von Ausländern ins Gewicht, o die Studie „Perspektive Deutschland“.

In Bonn, Köln und Düsseldorf werden laut Studie von den Bürgern beurteilt. Bei einer Befragung speziell der Düsseldorfer kam heraus, dass sie „extrem zielstrebig, ergebnisorientiert und auf dem neuesten Stand der Technik“ seien, sagte ein Sprecher von McKinsey weiter.

Im Vergleich zu anderen Regionen in NRW und Deutschland sind laut Umfrage die Menschen im Raum Bonn auch weniger pessimistisch für die Zukunft. Insgesamt sei in Land und Bund die Furcht vor einer Verschlechterung der Lebensverhältnisse sehr ausgeprägt, hieß es.

Die Zufriedenheit mit dem Wohnort ist den Angaben zufolge seit vergangenem Jahr in Siegen, Bielefeld, Wuppertal, Essen und Duisburg am deutlichsten zurückgegangen. Abgesehen von Dortmund, das in der NRW-Liste einen Mittelplatz einnimmt, sei überall eine zumindest leicht schlechtere Stimmung zu spüren. In der Westfalenmetropole veränderte sie sich gegenüber dem Vorjahr nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Was geschah an der Josefshöhe?
Verhandlung am Kreissportgericht Bonn Was geschah an der Josefshöhe?
Aus dem Ressort