Unbekannte entsorgen Mikrowellen im Schießbach

Wilder Müll kostet die Gemeinde Swisttal viel Geld. Die Kosten für die Beseitigung illegal in der Natur abgelagerten Mülls beliefen sich allein in der Gemeinde Swisttal in den vergangenen drei Jahren auf fast 40 000 Euro

Unbekannte entsorgen Mikrowellen im Schießbach
Foto: Fuss

Swisttal. (hpf) So kann man seinen Elektroschrott auch entsorgen: Einfach die ausrangierten Lautsprecherboxen und die kaputten Mikrowellengeräte in den Kofferraum gepackt und ab damit zum nächsten Bach.

Im Schutze der Dämmerung wird der Müll dann an der Böschung verklappt. So oder so ähnlich hat sich jemand in den vergangenen Tagen nicht mehr benötigter Elektrogeräte entledigt, indem er sie im Schießbach endlagerte. Und zwar an der Brücke, die die verlängerte Parkstraße bei Heimerzheim über den Bach führt, der 400 Meter weiter im Burgpark in die Swist mündet.

Mitarbeiter des Swisttaler Bauhofs werden den Schrott entfernen müssen und ihn dahin bringen, wo er hingehört: in die Mülldeponie Miel. Die Kosten (Personal und Fahrzeuge) für die Beseitigung illegal in der Natur abgelagerten Mülls beliefen sich allein in der Gemeinde Swisttal in den vergangenen drei Jahren auf fast 40 000 Euro. Die Bauhofleute waren damit von 2008 bis 2010 insgesamt 1 104 Stunden beschäftigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort