UNESCO-Kommission zeichnet Projekt aus

BAD HONNEF · Die Deutsche UNESCO-Kommission hat das Projekt "Prima Klima in der Offenen Ganztagsschule" für 2012/2013 erneut als offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Das teilten die Deutsche UNESCO-Kommission und die Stadt Bad Honnef mit.

 Verleihung in Berlin: Maria-Elisabeth Loevenich (3. von links) im Kreise weiterer Preisträger.

Verleihung in Berlin: Maria-Elisabeth Loevenich (3. von links) im Kreise weiterer Preisträger.

Foto: privat

Gewürdigt wurde das Engagement der Nachhaltigkeitsagentur Codewalk ICT Consulting Bad Honnef für Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung des Projektes. Die Auszeichnung erhalten wie mehrfach berichtet Initiativen, die das Anliegen der weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen und Kindern wie Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln.

Das Projekt wird erarbeitet in einem Verbund von Schulen aus Bad Honnef, Köln und Bochum, dem Deutschen Wetterdienst, dem Meteorologischen Institut Bonn, dem Umwelt- und Schulministerium NRW als auch der Microsoft Deutschland und der T-Systems International GmbH.

In Bad Honnef arbeiten die Offene Ganztagsschule "Am Reichenberg" und die Gemeinschaftsgrundschule "Löwenburg" sowie der Stadtjugendring mit. Das Projekt entwickelt ein Lernmodul zu Klimawandel und Klimaschutz, das in der Kampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit NRW" landesweit Akteure aus Schule, Ganztag und außerschulischer Bildung zusammenführt.

Die Urkunden für die ausgezeichneten Projekte wurden jüngst beim jährlich stattfindenden "runden Tisch" der UN-Dekade in Berlin übergeben. "Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann", würdigte Professor Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees sowie der Jury der UN-Dekade in Deutschland, in Berlin den Beitrag aus Bad Honnef.

Gleichzeitig haben die Deutsche UNESCO-Kommission und die Bürgermeister der 13 deutschen UN-Dekade-Städte in einer am 7. Dezember veröffentlichten Erklärung von Bund und Ländern mehr Unterstützung gefordert, um Kommunen hier mehr zu unterstützen: Kommunen müssten intensiver auf innovatives Wissen und vernetztes Denken setzen, um die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen. Das Konzept "Bildung für nachhaltige Entwicklung" liefere dazu das Instrument. Zu den UN-Dekade-Städten gehören unter anderem Hamburg, Frankfurt am Main, Freiburg, Bonn und eben Bad Honnef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort