Unfallbilanz Adenau Die Zahl der Verkehrsunfälle nimmt langfristig ab

Adenau · Bei den Unfallzahlen im Raum Adenau hat die Polizei jetzt einige positive Trends verkündet. Eine betrifft auch den Nürburgring.

Unfallbilanz für Adenau: Auf der B257 zwischen Altenahr und Kalenborn kracht es leider öfter

Unfallbilanz für Adenau: Auf der B257 zwischen Altenahr und Kalenborn kracht es leider öfter

Foto: ahr-foto

Unfallbilanz für das Jahr 2022 zog die Polizeiinspektion Adenau. Unter anderem wurde dabei festgestellt, dass die Anzahl der Verkehrsunfälle gegenüber 2021 leicht angestiegen ist. Wegen der Corona-Pandemie hat die Polizei die aktuellen Zahlen aber auch mit dem Jahr 2019 verglichen. Und da sieht das Bild viel positiver aus.

So gab es 2022 insgesamt 1173 Verkehrsunfälle, die polizeilich aufgenommen wurden, ein Jahr zuvor waren es 1124. Im Jahre 2019 aber hatte die Polizei Adenau noch 1347 Verkehrsunfälle zu verzeichnen.

Rückgang gegenüber der Vor-Corona-Zeit

Der Vergleich mit 2019 ist offenbar wichtig. Denn zwar ist auch die Zahl der verunglückten Personen im Jahr 2022 auf 173 gestiegen. Im Jahre 2021 lag dieser Wert nur bei 155. In Folge dieser Verkehrsunfälle erlag eine Person ihren Verletzungen. 50 Personen wurden schwerverletzt und 122 Personen leichtverletzt. Alles Steigerungen gegenüber 2021.

Doch gegenüber 2019 sind auch diese Zahlen rückläufig. Im Jahr 2019 lag die Zahl der verunglückten Personen noch bei 235. Schwerpunkte waren erneut die überörtlichen Straßen, aber es gab auch zahlreiche sogenannte "Parkplatzrempler". Die Zahl der Wildunfälle stieg von 390 im Jahr 2021 auf 442 Wildunfälle.

Bei "Touristenfahrten" auf dem Nürburgring blieb die Unfallzahl im vergangenen Jahr mit 77 übrigens nahezu gleich. Es gab jedoch deutlich weniger Verletzte, nämlich 15 nach 38 im Jahr zuvor. Wie auch 2021 erlag eine Person ihren Verletzungen.

Unfälle infolge mangelnder Verkehrstüchtigkeit

Es wurden bei der Polizei-Inspektion Adenau im Jahr 2022 insgesamt 22 Verkehrsunfälle unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen aufgenommen. Im Jahr zuvor waren es zwölf. Dabei wurden vier Personen schwerverletzt und zehn Personen leichtverletzt. Die Zahlen aus dem Jahr 2022 bewegen sich auf ähnlichem Niveau des Jahres 2019.

Die Polizei Adenau legt besonderes Augenmerk auf berauschte Fahrer. „Insbesondere auch in der Erkennung von Fahrzeugführern, welche unter Drogeneinfluss stehen, bilden wir uns regelmäßig fort. Wir werden hierzu unsere Kontrollen konsequent fortsetzen“, sagt Heiko Schmitz, der Leiter der Polizei-Inspektion Adenau.

Wieder auf das Niveau der Vorjahre 2019 gestiegen sind Unfälle mit Kindern, was die Polizei auf die Rückkehr in den Regelbetrieb der Kindergärten und Schulen führt. Hier führe die Polizei intensive Verkehrssicherheitsarbeit in Kindergärten und Schulen mit dem Schwerpunkt Radfahrausbildung oder auch „Der sichere Schulweg“ durch, so Schmitz.

Unfälle mit motorisierten Zweirädern

Gestiegen gegenüber 2021 ist die Zahl der Verkehrsunfälle unter Beteiligung von motorisierten Zweiradfahrern, nämlich von 61 im Jahr 2021 auf 80 im vergangenen Jahr. Dabei wurden 24 Kradfahrer schwer - und 35 leicht verletzt. Im Jahre 2019 hatte es aber noch weit mehr solche Unfälle gegeben, nämlich 119.

Hauptunfallursache bleibt nach wie vor eine oftmals viel zu hohe Geschwindigkeit und zu geringer Sicherheitsabstand. Darüber hinaus dürfte auch die Ablenkung im Straßenverkehr für zahlreiche Verkehrsunfälle verantwortlich sein, besonders die Nutzung eines Mobiltelefons. Auch in diesem Bereich wird weiter verstärkt kontrolliert. Zudem plant die Adenauer Polizei zielgruppenorientierte Präventionsmaßnahmen mit der Jugendverkehrsschule oder auch im Bereich des Zweiradverkehrs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort