L268 bei Thomasberg Verkehr rollt durch den neuen Kreisel

THOMASBERG · Nach drei Monaten fließt der Verkehr auf der L268 zwischen Heisterbacherrott und Thomasberg wieder reibungslos. Die Baufirma hat somit den von der Verwaltung vorgegebenen Zeitrahmen für den Bau des Kreisverkehrs eingehalten.

 Fertig und gut ausgeleuchtet ist der neue Kreisverkehr auf der Dollendorfer Straße in Thomasberg.

Fertig und gut ausgeleuchtet ist der neue Kreisverkehr auf der Dollendorfer Straße in Thomasberg.

Foto: Hansjürgen Melzer

Der neue Kreisel auf der Dollendorfer Straße hat einen Durchmesser von 26 Metern und verfügt über Fußgängerüberwege und Zebrastreifen.

Sein Bau ist erforderlich geworden, um das Neubaugebiet am Limperichsberg zu erschließen. Auch die sogenannte Planstraße A ist, wenn auch noch unbefestigt, bereits zum Teil fertiggestellt. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt bis zum Rewe-Markt an der Siebengebirgsstraße verlängert.

Der Limperichsberg ist das größte Neubaugebiet der Stadt. Die 158 Baugrundstücke sind in einem mehrjährigen Umlegungsverfahren entstanden und werden in sechs aufeinanderfolgenden Bauabschnitten bebaut. Erste Anfragen von Kaufinteressenten für die 30 Grundstücke im städtischen Eigentum liegen bereits vor. Die gesamte Erschließung des Gebietes bis zum Jahr 2021 kostet rund vier Millionen Euro, Geld, das sich die Stadt über Erschließungsbeiträge zurückholen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort