Vernünftige Entscheidung

Viele mögen es schade finden, dass in diesem Jahr die Gewerbeschau in Alfter ausfällt. Zumal das Spektakel rund um das Oedekovener Rathaus von Auflage zu Auflage die Zahl der Aussteller und damit auch die Attraktivität steigern konnte - trotz Wirtschaftskrise.

Sich nun eine Pause zu verordnen, da die Leistungsschau für diverse Unternehmer einem finanziellen und personellen Kraftakt gleich kommt, ist nur vernünftig. Hinzu kommen die Kosten für ein anspruchsvolles, auf verschiedene Altersgruppen zugeschnittenes Rahmenprogramm, damit sich Familien mit Kindern genauso wohl fühlen wie Senioren.

Das ist absolute Pflicht. Denn nur zu zeigen, wie vielfältig das Angebot in Alfter ist, reicht angesichts der zahlreichen Veranstaltungen, aus denen die Leute Wochenende für Wochenende auswählen können, längst nicht mehr.

Alles in allem bietet die Auszeit die Möglichkeit, befreit von Zeit- und Organisierzwängen an der Gewerbeschau 2011 zu feilen. Die von Karl-Ernst Schäfers, Vorsitzender des Gewerbevereins, angekündigten "Mini-Events" bergen zudem die Chance, verstärkt auf Handwerker zuzugehen. Denn gerade diese Gruppe war in der Vergangenheit nur spärlich bei der Gewerbeschau vertreten.

Darüber hinaus ist der überschaubare Rahmen eines offenen Sonntags zugleich etwas, das Unternehmer, die dem Gewerbeverein eher reserviert gegenüber stehen, besser greifen können. Letztlich zählt nur eins: Egal, ob Mini- oder Groß-Event - wichtig ist, dass die Alfterer das Gewerbe vor ihrer Haustür wahrnehmen.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort