So gesehen Verwirrende Sperrung

Kaum war sie eingerichtet, da sorgte die Großbaustelle an der Linzer Straße in Höhe der Landesgrenze schon für Verwirrung bei Autofahrern. Die Vollsperrung in Richtung Bad Honnef auf der Rheinbreitbacher Hauptstraße ist durch eine Sperrbake angezeigt und mit dem Vermerk "Anlieger frei" versehen.

 Anlieger frei: Um Richtung Landesgrenze zu fahren, müssen Autofahrer die Sperrung umrunden.

Anlieger frei: Um Richtung Landesgrenze zu fahren, müssen Autofahrer die Sperrung umrunden.

Foto: Sülzen

Allerdings, so kritisierten Leser: Ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die Geschäfte an der Landesgrenze zugänglich sind und dies während der ganzen Bauzeit bleiben werden, habe ganz gefehlt.

Zudem sei der Umleitungspfeil, der in Richtung B 42 und Drieschwegspange weise, kontraproduktiv, da auch er den Eindruck vermittele, dass ein Einfahren in die Sachgasse sozusagen ins Nichts führe. Nicht wenige Autofahrer hätten darauf kehrt gemacht.

Abhilfe schaffen nun zwar nachträglich angebrachte Hinweise, die auf die zugänglichen Geschäfte hinweisen und den Kunden so Orientierung geben. Gleichwohl bleibt die Frage, ob die Sperrbake über eine gesamte Richtungsfahrbahn sinnvoll ist, und das nicht alleine mit Blick auf die anliegenden Gewerbebetriebe. Durch den Begegnungsverkehr am Sperrzaun kam es auch gestern morgen wieder zu brenzligen Situationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort