Verzicht gehört für viele Gläubige dazu

EUDENBACH · Die Menschen empfangen von Pfarrer Udo Maria Schiffers zu Beginn der Fastenzeit das Aschekreuz.

 Das Kreuz zeichnet Pastor Udo Maria Schiffers den Gläubigen während der Messe auf die Stirn.

Das Kreuz zeichnet Pastor Udo Maria Schiffers den Gläubigen während der Messe auf die Stirn.

Foto: Frank Homann

"Das Spirituelle ist uns sehr wichtig, uns zu besinnen und auch einiges besser zu machen." Ida Weber, Margarete Klein und Dorothea Bernhart von der Katholischen Frauengemeinschaft waren da gestern einer Meinung. In der Pfarrkirche Sankt Mariä Himmelfahrt besuchten sie die Messe am frühen Morgen, um von Pfarrer Udo Maria Schiffers das Aschenkreuz in Empfang zu nehmen. Der Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch lockte um die 50 Gottesdienstbesucher in die Kirche.

Und da war auch von Verzicht die Rede. "So richtig fasten ist in unserem Alter ja nichts", meinten die Frauen. Aber Süßigkeiten und Kuchen sollen bis Karsamstag tabu sein. Eine Besucherin, die nicht namentlich genannt werden wollte, sagte: "Dieser Tag bedeutet mir viel. Seit ich nicht mehr berufstätig bin, gehe ich am Aschermittwoch auch in die Kirche. Der spirituelle Inhalt ist mir sehr wichtig. Keine Süßigkeiten zu essen, wäre geschwindelt."

Pastor Schiffers hatte in seiner Predigt über das rechte Almosen als Nächstenliebe, das rechte Beten als Zeichen von Vertrauen und das rechte Fasten gesprochen. "Fasten bedeutet, an sich zu arbeiten durch Verzicht, frei zu werden für die Nächstenliebe. Jetzt ist die Zeit der Gnade, jetzt kann ich etwas sofort tun." Jeder habe etwas, das er vor sich herschiebe. Das Kreuz sei ein Zeichen, "dass wir nicht ewig Zeit haben". Auch Pfarrer Udo Maria Schiffers hat sich etwas vorgenommen. "Ich will positive Briefe schreiben. Mich von Alltagsproblemen nicht zu sehr erschöpfen lassen, um nicht Abstriche am Gebet machen zu müssen."

Josef Göbel aus dem Kirchenvorstand sagte: "Die Fastenzeit ist Anlass zur Rückbesinnung auf das Wichtige im Leben." Er hat etwas ganz Besonderes vor: Bis Ostern möchte er das Markus-Evangelium in Ruhe studieren, sich überhaupt mit der Heiligen Schrift intensiv auseinandersetzen. Josef Göbel hat dazu ein spezielles Buch. "Das habe ich immer vor mir hergeschoben." Außerdem möchte der Eudenbacher etwas abnehmen und auf Süßes und Alkohol verzichten. Und: Er freut sich auf das Angebot der Pfarreiengemeinschaft. In Ittenbach wird während der Fastenzeit an allen Freitagen der Kreuzweg gegangen.

Jeden Freitag wird während der Fastenzeit um 15 Uhr der Kreuzweg gegangen. Treffpunkt ist gegenüber dem Soldatenfriedhof in Ittenbach. Am Karfreitag geht es bereits um 11 Uhr los.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort