Viel Applaus für die Ahr

Drei Bewerber für die Landesgartenschau stellen sich in Mainz vor - Entscheidung im Oktober

Mainz. (mtl) Wer richtet die Landesgartenschau 2008 aus ? Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Sinzig, Bingen oder Pirmasens. Am Montag stellten sich die drei Bewerber im Kurfürstlichen Schlosses in Mainz mit ihren Konzepten vor.

Im Spiegelsaal begrüßte Landwirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage die Delegationen: "Nun wird es Aufgabe der Projektgesellschaft sein, fachlich und sachlich zu prüfen und zu bewerten. Eine politische Entscheidung schließt Bauckhage aus. Und: "Der Wettbewerb ist ergebnisoffen", betonte der Minister, dass das gesamte Verfahren nur auf fachlichen und inhaltlichen Entscheidungskriterien beruhe. Denn Ziel sei es, mit der Landesgartenschau regionale Entwicklungspotenziale nachhaltig zu aktivieren.

Das gemeinsame Konzept von Bad Neuenahr-Ahrweilers und Sinzig als Region, deshalb auch "interkommunale Landesgartenschau 2008", stellten die beiden Bürgermeister Hans-Ulrich Tappe (Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Wolfgang Kroeger (Sinzig) zusammen mit Rainer Mertel, Vorstand der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr, vor. Drei Themen tragen das Konzept: Wasser, Kulturlandschaft und Gesundheit - auch im Sinne von Wohlfühlen.

Was den etwa 70 Gästen bei der Präsentation auffiel: Die Bewerber aus dem Kreis Ahrweiler unterstützten ihre Bewerbung durch eine Mutimedia-Mappe, während aus Bingen vier Seiten Text vorgelegt wurden und Pirmasens darauf völlig verzichtete. Für die Ahr-Bewerbung gab es übrigens den stärksten Beifall. Die Entscheidung fällt am 24. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort