Von Glühwürmchen und Trollen

KREIS AHRWEILER · Er gehört zur Adventszeit wie der Weihnachtsbaum und der Christstollen - der Glühwein. Wenn er schmecken soll, dann sind drei Dinge wichtig.

 Anne und Paul Schumacher bereiten in der Küche den Glühwein für Ahrweiler vor.

Anne und Paul Schumacher bereiten in der Küche den Glühwein für Ahrweiler vor.

Foto: Martin Gausmann

Erstens:Man benötigt einen hochwertigen Grundwein. Zweitens: Er darf nie kochen undkeinesfalls über 80 Grad Celsius erhitzt werden, da sonst der Alkohol verdampftund die Gewürze ihren Geschmack nachteilig verändern. Drittens: Es muss draußenknackig kalt sein, damit das "alkoholhaltige Heißgetränk", von demdie Deutschen rund 50 Millionen Liter pro Jahr konsumieren, dieWeihnachtsmarktbesucher von innen wärmt.

Sollte wie in diesem Jahr selbst imNovember das Thermometer in den zweistelligen Plus-Bereich klettern, dann istKreativität gefragt. Heidi und Hubert Pauly vom Ahrweiler Weingut Adenbachschwenken beim Dernauer Martinsmarkt kurzentschlossen um und tauften ihrGetränk "Sangriahr".

"Die Grundsubstanz war gleich, wir fügtenEis und Likör hinzu, das lief wie verrückt", so Pauly, der seinen Glühweingerne mal mit einem Schuss Brandwein verfeinert. Da der Weinbaupräsident dieThese vertritt: "Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zutrinken", legt er Wert auf den Basiswein in Form von Portugieser,Dornfelder oder einem leichten Spätburgunder.

[info]Übrigens: Es wird auf Märktenauch kontrolliert, ob der gesetzlich vorgeschriebene Mindest-Alkoholgehalt vonsieben Volumenprozent nicht unterschritten wird.

Anne und Paul Schumacher vomgleichnamigen Marienthaler Weingut stehen seit gut zehn Jahren auf demAhrweiler Weihnachtsmarkt, sind also Glühwein-Profis. Sie verwenden ebenfallshochkarätige Grundweine, wenn die Jahrgänge an der Ahr es erlauben natürlichauch hiesige Weine. "Er darf nicht zu süß und nicht zu übertrieben gewürztsein. Das ist wie beim Kochen", betonen die beiden.

Sie bieten rotenGlühwein an mit Orangen, Nelken, Sternanis, Kardamom, Zucker und Zimt, aberauch weißen, in den Nelken, Orangen und Zucker kommen. Sie füllen Glühweinsogar in Flaschen ab, "für viele, die noch Autofahren müssen und ihn dannlieber zu Hause genießen". In einem Durchlauferhitzer mit Pumpen wie beieiner Bierzapfanlage wird die gewünschte Menge erwärmt und ins Glas gefüllt. [Info]

"Dadurch schmeckt man einen Riesenunterschied, weil der Glühwein nichtverkocht ist", so Anne Schumacher. Sie peppen ihn auch gerne auf zu"Schneeflöckchen" (weißer Glühwein mit Amaretto und Sahne) oder dem rotenPendant namens "Glühwürmchen". Für Kinder gibt es den"Troll", einen Apfel-Holunderpunsch mit Gewürzen, aber ohne Zucker.

Der "Troll Krawumm" ist mit Rum, der "Halbstarke" einKinderpunsch gemischt mit Glühwein.

Liefern Marion und Adolf Schreineraus Rech den Basiswein an die Junggesellen, damit sie an ihrem Stand beimLucia-Markt ab Samstag die Besucher verwöhnen können, bieten sie in ihrerStraußwirtschaft den Glühwein klassisch mit Zucker, Zimt und Nelken an.

"Ich persönlich mag ihn mit einem Schuss Amaretto", betont der Winzerin seinem Familienbetrieb. Damit die Gewürze nicht herausgefischt werdenmüssen, tauchen sie ein Tee-Ei in den Wein. Schreiner: "In geselligerRunde bei knackiger Kälte gibt es nichts Besseres und Wärmenderes."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort