Von Nat King Cole bis zu den Beatles

Beim Konzert-Debüt der Ex-Sibi-Lehrer-Band ist für die meisten Musik-Fans etwas dabei

Von Nat King Cole bis zu den Beatles
Foto: Holger Handt

Rheinbreitbach.(khd) Fandanga tanzen konnte man nicht in der "CCR-Sportsbar", der ehemaligen Gaststätte "Zur Mühle", neben der Rheinbreitbacher Hans-Dahmen-Halle. Zu dicht gedrängt standen die Musikfans, als die Band "Out of Time" den Procol-Harum-Hit von 1967 "A whiter shade of pale" erklingen ließ.

"Good Music" von Rock bis Soul hatte das Quartett seinen Zuhörern versprochen, eben "zeitlos" gute Musik. "Ich bin ziemlich gespannt, was Jo Raile und Konrad Sangenstedt wieder auf die Beine gestellt haben", fragte sich etwa Helge aufm Kampe, ohne dabei an der Qualität des Konzerts zu zweifeln. Zu gut waren ihm noch die künstlerischen Aktivitäten seiner ehemaligen Kollegen am Siebengebirgsgymnasium in Erinnerung. Als wesentlicher Teil der Sibi-Kreativ-Abteilung war der Musik- und Deutschlehrer Raile vor gut einem Jahr in den Unruhestand gegangen, bevor ihm dann Sangenstedt im Juli gefolgt war.

Sieben Jahre hatte der Englisch- und Erdkundelehrer als "Multitalent" - Sangenstedt ist Kabarettist, Schlagzeuger und Sänger - Sibi-Schüler bühnenreif gemacht. Da lag es nahe, dass er nicht nur mit seinem Kabarett-Kollegen Michael Fulde deutsche und internationale Hits satirisch auf Korn nehmen würde, sondern zusammen mit Raile auch "seine" Musik, eben Rock und souligen Blues auf die Bühne bringen wollte.

Mit Gerd Weber, Gitarre und Gesang, sowie Klaus Amann, Bass, hatten die beiden pensionierten Lehrer dann ihre kongeniale Ergänzung gefunden, um zur Premiere laden zu können. Bis zu Nat King Cole ins Jahr 1946 auf die "Route 66" führten sie ihre Zuhörer, bevor Sangenstedt mit dem 1964er Hit der Animals, "Baby let me take you home", an Eric Burdon erinnerte. Manfred Mann's Earth Band, Rod Stewart und die Rolling Stones brachte das Quartett in Erinnerung, nicht zu vergessen die Beatles, auch wenn deren "Get back" erheblich souliger ausfiel als das Original.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort