Menschen, Landschaften, Abstraktes 14 Künstler stellen im Haus Kessenich aus

ALFTER-WITTERSCHLICK · Gerade so passten die Kunstliebhaber bei der Vernissage am Sonntag in die mit 31 Bildern bestückten Räumlichkeiten des Hauses Kessenich. In dem Fachwerkbau an der Hauptstraße zeigen auf Einladung des Fördervereins Witterschlicker HeimatKultur 14 ortsansässige Künstler ihre Arbeiten.

"Alle zwei Jahre, im Wechsel mit dem Witterschlicker Jugendkunstpreis, gibt es diese Ausstellung. Besonders ist die Mischung aus gelernten Künstlern und Amateuren", sagte der Vorsitzende Wolfgang Pfister (72). Einen kleinen Rundgang bot bei der Eröffnung der Bonner Kunstexperte Michael Hümmer. Mit Heinz-Otto Laub stellte er einen Künstler vor, der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München studiert hat und drei karikierende Werke präsentiert.

Vertreten sind auch Carmen Goffin, deren Farbmalerei sich mit Kontrasten und Konturen beschäftigt, der Theologe Martin Zielinski, der seine Werke "Jerushalaim" und "In Burgund" mitgebracht hatte sowie Brigitte Meuer und die Kunstpädagogin Mechtild Fiebig, die sich auf assoziative Malerei konzentrieren. Mit von der Partie sind außerdem Erich Beck, der mit Jaxon-Kreide malt, erstmals Marianne Klein mit Ölbildern zum Thema "Südfrüchte" und Regine Kleiner, die an der Alanus Hochschule in Alfter studierte und drei ihrer Werke unter dem Namen "Die komischen Heiligen" zeigt.

Zu den Künstlern gehören darüber hinaus Hannelore Pohl mit "Dschungel", ebenfalls erstmals Sonja Kurzmann mit dem Aquarell

"Mein Dorf", Marie-Luise Hennes mit ihren "Französischen Landschaften", Christa Nicolai mit einem Acrylgemälde sowie Heike Gajek, die das Thema Musik mit ihren Bildern "Trompeter" und "Kontrabass-Spieler" aufnimmt. Premiere feierte ferner die vor einem Jahr Hinzugezogene Ursel Siebke. "Es ist schon toll, sich im eigenen Ort an der Kunst zu beteiligen", sagte die 72-Jährige. Besonders am Herzen liegt der technischen Zeichnerin und Diplom-Ingenieurin "Menschen unserer Erde. Sechs Portraits". Das Leben älterer Menschen in ihren Gesichtern abzubilden, sei das Faszinierende für sie.

Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 17 bis 19 Uhr im Haus Kessenich, Hauptstraße 268, geöffnet. Dort wird am Sonntag, 24. November, 15 Uhr, auch die Finissage veranstaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort