Veranstaltungsreihe in Alfter 40 Bürger machten mit beim "Wandern mit dem Bürgermeister"

ALFTER · "Sehr gute Idee und jederzeit wieder gern". So lautet das Fazit von Christel Müller aus Impekoven über ihre Teilnahme an der Veranstaltung "Wandern mit dem Bürgermeister". Die 66-Jährige, die in ihrer Freizeit gern walken geht, genoss mit rund 40 weiteren Teilnehmern eine informative, stressfreie und kommunikative Tour zu markanten Kirchbauten in Alfter.

 Bürger wandern mit Bürgermeister Rolf Schmacher (r.).

Bürger wandern mit Bürgermeister Rolf Schmacher (r.).

Foto: Wolfgang Henry

Bürgermeister Rolf Schumacher hatte gemeinsam mit dem 2011 in Alfter gegründeten Gesprächskreis "Tisch der Religionen" den Auftakt zu seiner neuen Veranstaltungsreihe vorbereitet und als Zielpunkte die Kirche St. Maria Heimsuchung in Impekoven, den Neubau der Moschee in Witterschlick und die evangelische Christuskirche in Witterschlick ausgesucht.

Vor Ort gab es jeweils durch Vertreter der Kirchen Einblicke in die Historie und Architektur der Bauten, die für die jeweiligen Gemeindemitglieder zentrale Stätten ihrer religiösen Heimat sind. Während der vierstündigen Wanderung sprach Schumacher aber auch aktuelle kommunalpolitische Vorgänge wie beispielsweise die Erneuerung der Strommasten und die Gewerbeentwicklung in Witterschlick an.

Sein Ziel ist es, bei diesen Wanderungen interessante Adressen und Projekte der Gemeindeentwicklung vorzustellen und mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Dabei legt Schumacher Wert auf thematische Schwerpunkte und die Zusammenarbeit mit zuständigen Experten.

Nächstes Ziel ist im September eine Wanderung von Gielsdorf nach Alfter in Kooperation mit dem Eifelverein Rheinbach. Einzelheiten werden noch bekanntgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort