Abenteuer im "Barbarischen Meer"

Alfter · Die Freilichtbühne Alfter zieht 350 Zuschauer mit der Wiederauflage von "Jim Knopf und die Wilde 13" in Bann.

 Bekommen Post von der Wilden 13: Frau Waas, Lukas, der Lokomotivführer, Jim Knopf und die anderen sind alarmiert.

Bekommen Post von der Wilden 13: Frau Waas, Lukas, der Lokomotivführer, Jim Knopf und die anderen sind alarmiert.

Foto: Roland Kohls

Alfter-Ort liegt seit neuestem an der Küste. Von dem Gelände des Freilichtwandertheaters am Buchholzweg/Ecke Frieddensweg aus stach die MS "Alfreda-Viktoria", ein Schiff der "Alfter Böhlinger Dampfschifffahrtsgesellschaft", pünktlich zur Premiere von "Jim Knopf und die Wilde 13" in See - in Richtung "Barbarisches Meer".

Bei durchwachsenem Wetter feierte das von der Freilichtbühne Alfter präsentierte Stück nach dem Kinderbuchklassiker von Michael Ende jetzt Premiere. Zwar hatten die Laienschauspieler die Abenteuer von Lukas dem Lokomotivführer und Jim Knopf auch schon im vergangenen Jahr in Szene gesetzt, doch wies die Wiederauflage einige Veränderungen auf, sodass es keinem der rund 350 Zuschauer langweilig wurde.

Schon vor dem Ablegen des Dampfers empfingen jede Menge Matrosen die ankommenden Passagiere, und der Erste Offizier (Stephi Muhr) sowie die Stewardess, dargestellt von der 15-jährigen Theresa Schüller, übernahmen die Begrüßung.

Erste Station der Reise war "Lummerland", eine kleine Insel, auf der König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte (Berndt Lisson) und seine Untertanen Frau Waas (Doris Muhr), Herr Ärmel (Jürgen Muhr), Lissi (die 15-jährige Maria Thönneßen in ihrer ersten Hauptrolle), Lukas der Lokomotivführer (Ralf Hafner) und Jim Knopf (der zwölfjährige Jakob Rosner) leben.

Dort beginnt die Reise, die Lukas und Jim mit der Lokomotive "Emma" in die weite Welt führt, stets begleitet von den Reisenden aus Alfter, die die Abenteuer der beiden Protagonisten aus sicherer Entfernung vom Sonnendeck ihres Schiffes verfolgen.

Vier Mal wechseln die Mimen gemeinsam mit ihrem Publikum die Bühnenplätze im Wald. Denn die Abenteuer der Freunde Lukas und Jim finden an verschiedenen Schauplätzen statt. Auf ihrer Reise besuchen die beiden die Mandala-Kaiserin, sprechen mit dem Drachen der Weisheit und besiegen die Piraten der Wilden 13, die anschließend zu den "Unbesiegbaren 12" werden.

Am Ende erfährt das Findelkind Jim auch den Ursprung seiner Herkunft. So handelt es sich bei ihm um Prinz Myrrhen, den Balthasar aus dem Morgenland. Nach ihrer Rückkehr nach Lummerland übernehmen Jim und Lissi die Regentschaft, da König Alfons "lieber nachdenkt und telefoniert".

Für die Passagiere, die an der Alfterer Küste an Land gehen, war es eine Reise voller unvergesslicher Eindrücke, wie der begeisterte Applaus zeigte.

Zufrieden mit der Premiere zeigte sich denn auch Regisseur Bernhard Altfeld. "Für eine Premiere war der Besuch ganz ordentlich. Es könnten aber trotzdem mehr Besucher kommen", meinte er. Besonders freute sich Altfeld über die schauspielerische Leistung, denn die "ist noch einmal eine Schippe besser geworden".

Seit März haben die Schauspieler als Ensemble oder als Solisten geprobt. Da die Requisiten nur ein wenig überholt und verändert werden mussten, nahmen sich Altfeld und seine Co-Regisseurin Mareike Osenau mehr Zeit, die Übergänge einzelner Szenen fließender zu gestalten.

Doppelt besetzt sind in diesem Jahr die Rollen von Jim und Lissi, weil die Nachwuchsschauspieler, der elfjährige Karl Koch (Jim) und "Lissi" Sienna Velleuer (10), nur noch in jeder zweiten Vorstellung mit dabei sind. "Im vergangenen Jahr traten die beiden während der ganzen Spielzeit auf. Das war einfach zu anstrengend", erklärte Bärbel Steinkemper, die beim Matrosenballett und als Chinesin von Mandala mitwirkte und für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Die nächsten Termine sind am Samstag, 18. Juni, Samstag und Sonntag, 25./26. Juni, Samstag und Sonntag, 2./3. Juli, Samstag und Sonntag, 27./28. August, Samstag und Sonntag, 3./4. September, und am Samstag, 10. September. Beginn ist jeweils um 15 Uhr, Einlass ist ab 14.30 Uhr. Den Vorverkauf hat das Alfterer Reisebüro, Holzgasse 20, Telefonnummer 02222/931130, übernommen. Kinder zahlen zehn Euro, Erwachsene 15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort