Alfterer Bruderschaft Acht Anwärter schossen um den Titel

ALFTER · Vereinzelte Gewitter waren für Montagabend vorhergesagt - doch es blieb trocken. Wahrscheinlich hätte ohnehin keiner der vielen Gäste der Sankt- Hubertus-Matthäus-Schützenbruderschaft 1848 Alfter das herannahende Grollen gehört. "Gedonnert" wurde auf dem Schützenfest, das traditionell am ersten Wochenende im August auf dem Vereinsgelände am Görreshof stattfindet, schließlich genug.

 Der 152. Schuss brachte die Entscheidung: Majestät Jürgen Walbrühl mit seiner Frau Birgit.

Der 152. Schuss brachte die Entscheidung: Majestät Jürgen Walbrühl mit seiner Frau Birgit.

Foto: WOLFGANG HENRY

52 Schüsse wurden aus der 130 Jahre alten "Donnerbüchse" abgefeuert, bis Jürgen Walbrühl den zähen Holzvogel aus einer Entfernung von 20 Metern zum Absturz brachte. Gegen 22.15 Uhr reckte der neue Schützenkönig jubelnd die Arme in die Höhe und nahm mit seiner Frau Birgit sogleich ein Bad in der Menge.

Acht Titelanwärter hatten seit dem frühen Abend versucht, den Vogel aus seinem luftigen Nest zu vertreiben. Peter Heck traf den Kopf, Frank Söntgen den linken, Josef Schumacher den rechten Flügel. Den Schweif erwischte Gabi Haag. Am Ende kämpften nur noch drei Bewerber um den Titel: Neben Jürgen Walbrühl zielten Judith Artz und Frank Söntgen immer wieder auf den Körper des Vogels. "Dass wir in diesem Jahr so viele Anwärter auf die Königswürde hatten, ist toll", sagte Pressesprecherin Gabi Haag. "Das macht den Abend für alle noch spannender."

Dechant Rainald Ollig, Präses der Bruderschaft, und Klaus Hergarten als Vertreter der Dorfgemeinschaft gratulierten dem frisch gebackenen Schützenkönig nicht nur, sondern übergaben in einer feierlichen Krönungszeremonie Kette, Lorbeerkranz und Krone des Vorgängerpaares Heinz und Claudia Honecker an die neuen Regenten. Beim anschließenden Krönungsball ließen sich der 53-jährige Steuerberater und seine Frau gebührend feiern.

"Die Stimmung ist toll, und wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Gästen zwei schöne Tage verbracht zu haben", resümierte Gabi Haag. Bereits am Sonntag hatte das Schützenfest mit einer heiligen Messe in der Kirche Sankt Matthäus Alfter begonnen. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal wurden mit Merten, Hemmerich, Brenig, Bornheim, Roisdorf, Hersel, Heimerzheim und Nettekoven acht Gastbruderschaften begrüßt. Gemeinsam mit den befreundeten Schützen und einigen Ortsvereinen zog die Bruderschaft durch Alfter zum Schützenplatz, wo nach einem Platzkonzert die Wettkämpfe der Gastbruderschaften begannen. Dabei wurde mit dem Luftgewehr per Lossystem auf Scheiben geschossen. Schützenkönig der inaktiven Mitglieder wurde am Sonntagabend Bernhard Merzbach mit dem 55. Schuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort