Wegekreuz in Alfter Ärger um Jesusfigur

Alfter · Der Heimatverein Alfter ist sauer, dass Unbekannte ungefragt eine neue Figur an einem Wegekreuz angebracht haben.Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wegekreuze rings um den Ort zu pflegen und bei Bedarf zu restaurieren.

 Georg Melchior montiert die Christusfigur wieder ab, die Unbekannte ungefragt angebracht hatten. In der Hand hält die Figur, die eigentlich dort hingehört.

Georg Melchior montiert die Christusfigur wieder ab, die Unbekannte ungefragt angebracht hatten. In der Hand hält die Figur, die eigentlich dort hingehört.

Foto: Axel Vogel

Wo es von der Olsdorfer Heide abwärts nach Alfter geht, in die andere Richtung in den Kottenforst, dort hat der Verein im August 2016 ein neues Kreuz aufgestellt. Dechant Rainald Ollig gab dem kleinen Platz samt Bänken und Bepflanzung den kirchlichen Segen: „Ein Ort der Muße und des Gebets.“

Im Februar dieses Jahres brachen Unbekannte die Christusfigur aus dem Kreuz. Der Verein erstattete Anzeige. Die Täter konnten jedoch nicht ermittelt werden, die Figur blieb verschwunden. Jetzt wurde eine neue Christusfigur aus Plastik angebracht. Und zwar von einer rechten politischen Gruppierung, wie deren Internet-Auftritt zu entnehmen ist. Und das freut den Vorsitzenden des Heimatvereins, Georg Melchior, ganz und gar nicht. Das Kreuz sei Eigentum des Vereins, es könne nicht jeder dort ohne Erlaubnis eine Christusfigur anbringen. Inzwischen hat er das „Geschenk“ wieder entfernt. Ein neuer Corpus soll am Kreuz befestigt werden. Er wurde aus den Reihen der Mitglieder bezahlt.

Bereits Anfang der 1930er Jahre war an der oberen Lohhecke ein hölzernes Wegekreuz errichtet worden. Es wurde allerdings 1941 von den Nazis entfernt. Übrig ließen sie aber einen Findling, der immer noch dort liegt. 1951 fertigte der Alfterer Schmied Jupp Siebertz auf eigene Kosten ein Gestell für eine Ruhebank.

Der Heimatverein ersetzte die Bank 1971 durch zwei neue, die bis 2016 standhielten. Allerdings waren die beiden Eichen an der Ecke nicht mehr standsicher. Sie mussten gefällt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort