Zu wenig Abstand zum Tontagebau Witterschlicker befürchten zweites Blessem

Alfter-Witterschlick · Die Firma Sibelco plant seit Jahren, den Tontagebau Schenkenbusch in Alfter-Witterschlick zu erweitern. Nun hat das Unternehmen angekündigt, den Antrag zu überarbeiten. Währenddessen fürchten sich die Anwohner wegen des geringen Abstands vor Erdrutschen wie in Erftstadt-Blessem.

 Der Tagebau Schenkenbusch der Firma Sibelco ist vor allem für seinen hochwertigen Blauton bekannt.

Der Tagebau Schenkenbusch der Firma Sibelco ist vor allem für seinen hochwertigen Blauton bekannt.

Foto: Matthias Kehrein

Die Firma Sibelco plant seit Jahren, den Tontagebau Schenkenbusch in Alfter-Witterschlick nach Norden zu erweitern. Wie die für Bergbau zuständige Bezirksregierung in Arnsberg nun auf Anfrage bestätigte, hat die Firma angekündigt, den Antrag zurückzuziehen. Damit ruht das Genehmigungsverfahren. Die Bürgerinitiative aus dem Ort würde die Erweiterung gerne endgültig beerdigt sehen: Sie fürchten, dass sich die Ereignisse des Juli-Hochwassers in Erftstadt-Blessem, wo mehrere Häuser in eine Tagebaugrube abrutschten, in Witterschlick wiederholen könnten.