Singkreis Volmershoven-Heidgen Alexandra Schäfers folgt auf Ute Fuhs

ALFTER-VOLMERSHOVEN · Singen in Gemeinschaft - es muss eine beglückende Kindheitserfahrung gewesen sein. Die Freude daran hat Volmershoven-Heidgen vor 20 Jahren einen Kinder-Jugend-Singkreis beschert und sichert heute seinen Fortbestand. Alexandra Schäfers, die als Kind dort mitgesungen hat, leitet seit Herbst 2013 nun selbst den Singkreis und führt die Aufbauarbeit von Ute Fuhs fort.

 Die Musik verbindet sie (von links): Alexandra Schäfers und Ute Fuhs.

Die Musik verbindet sie (von links): Alexandra Schäfers und Ute Fuhs.

Foto: Wolfgang Henry

"Singen macht glücklich", findet Schäfers. Die neue Leitungsaufgabe passe zu ihr und zu ihrem Leben. "Singen und Musik, das ist einfach meine Welt", sagt die 27-Jährige, die schon mit fünf Jahren eine Geige in der Hand hielt und als Zehnjährige auch Klavier lernte. Sie sei immer gern in den Singkreis gegangen.

Ute Fuhs als Begründerin und Leiterin dieses Angebotes hat mit ihrer eigenen Freude am Singen immer wieder neue Kinder aus Volmershoven-Heidgen und Witterschlick angesteckt und den Singkreis zu einer festen Einrichtung werden lassen. "Ich bin keine ausgebildete Musikpädagogin", bekennt sie, die im Kinderchor Impekoven ihre Begeisterung für den Gesang entdeckte. Aber mit der musikalischen Begleitung von Markus Smeets (38), der von Anfang an am Klavier oder Keyboard den Takt vorgab, etablierte sich der Singkreis als beliebter Mitgestalter von Messen, Brauchtumsfesten und Feiern, auch über die Ortsgrenzen hinaus.

Mit einer Taufe fing es an. Ute Fuhs, von 1993 bis 2001 im Pfarrgemeinderat von Sankt Mariä Hilf Volmershoven-Heidgen, unterstützte seinerzeit die Schaffung eines Treffpunktes für Kinder und Jugendliche, die zu gemeinsamen Aktivitäten im Jugendheim zusammenkamen.

Eine Anfrage zum Singen bei einer Kindstaufe nahmen Fuhs und interessierte Kinder als Herausforderung an und bestritten am 13. März 1994 in der Pfarrkirche in Volmershoven ihren ersten Auftritt. In der Folgezeit wurde der Samstagvormittag zum regelmäßigen Probetermin, kindgerecht und stressfrei. Denn die Altersspanne reicht von fünf bis 15 Jahren.

Da muss auch Zeit für Pausen, Spielerei und Gespräche sein. Der Singkreis ist der Pfarrgemeinde angegliedert, aber offen für Kinder aller Konfessionen. Die Fluktuation ist naturgemäß hoch, wenn Kinder mit der Zeit andere Interessen entwickeln und den Singkreis wieder verlassen. "Das tat immer weh. Sie waren wie meine Kinder", sagt Fuhs.

Zu ihren schönsten Erlebnissen gehören der gemeinsame Auftritt 2004 mit dem Kinderliedermacher Rolf Zuckowski im Brückenforum Beuel und das von den Kindern selbst angeregte Benefizkonzert zugunsten der Erdbebenopfer auf Haiti im Jahr 2010.

Aus persönlichen Gründen hat Ute Fuhs die Leitung im Vorjahr abgegeben und in Alexandra Schäfers die geeignete Nachfolgerin für die zurzeit rund 20 jungen Sänger gefunden. Die Hauptschullehrerin ist bereits ab Mitte 2012 eingesprungen, wenn Markus Smeets keine Zeit für die Instrumentalbegleitung hatte, lernte so die Kinder kennen und unterstützte sie mit fachlichen Tipps. "Es macht mir viel Spaß mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten", sagt sie.

Gern übernahm sie daher im Herbst 2013 die Leitung, zumal auch sie sich auf ein engagiertes Helferteam verlassen kann, das ihr viele organisatorische Dinge abnimmt. Rund ein Dutzend Auftritte stehen pro Jahr an; hinzu kommen Chorfreizeiten. Zum 20-jährigen Bestehen plant Schäfers die Aufführung des Musicals "Drei Wünsche frei". Ein Termin steht jedoch noch nicht fest. Wohl aber der nächste Auftritt bei der Familienmesse am 22. März, 18.45 Uhr, in der Pfarrkirche Sankt Mariä Hilf.

Zu den Personen

Ute Fuhs (56), Beamtin im Ruhestand, ist in der Gemeinde Alfter verwurzelt. Sie wuchs in Impekoven auf und zog mit ihrem Mann und den zwei Kindern 1985 nach Volmershoven. Dort gründete sie nicht nur den Kinder-Jugend-Singkreis und das Frauenfrühstück; in der Pfarre Sankt Mariä Hilf engagiert sie sich auch als Lektorin und bei der Vorbereitung von Wortgottesdiensten. In dem 2007 in Volmershoven-Heidgen gegründeten Irish-Folk-Quartett Bodhrán singt sie und spielt Flöte.

Alexandra Schäfers (27) ist in Volmershoven aufgewachsen und wohnt heute in Witterschlick. Sie arbeitet als Lehrerin für Englisch und Musik an der Rheinbacher Hauptschule. Ihrem Heimatort ist sie eng verbunden, insbesondere in musikalischer Hinsicht. In ihrer Kindheit war sie Mitglied im Kinder-Jugend-Singkreis, später gehörte sie zeitweise auch der Chorgemeinschaft Eintracht an. Zurzeit trainiert sie eine Tanzgruppe beim Damenkomitee Herzblättchen Volmershoven-Heidgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort