Feuerwehreinsatz in Alfter Alte Buche fällt in Höhe der Gielsdorfer Kirche auf die Straße
Alfter-Gielsdorf · Am Mittwochabend ist im Alfterer Ortsteil Gielsdorf eine alte Buche in der Nähe der Kirche auf die Straße gefallen. Die Feuerwehr benötigte mehrere Stunden, um die Straße wieder frei zu machen.
Weil am Mittwochabend gegen 18 Uhr eine große Buche von einem Privatgrundstück in Gielsdorf umgestürzt ist, und dabei die Kirchstraße blockierte, musste die Alfterer Feuerwehr anrücken und Teile des Baumes beseitigen. Laut Silke Simon, stellvertretende Sprecherin der Alfterer Feuerwehr, hatte der Baum einen Stammdurchmesser von rund 1,50 Meter.
Bei dem Vorfall war laut der Feuerwehrsprecherin auch viel Glück im Spiel, dass niemand zu Schaden gekommen sei. Denn kurz vor dem Umstürzen des Baumes habe ein Radfahrer, der auf der Kirchstraße unterwegs gewesen war, wohl seine Fahrt abrupt gestoppt. Silke Simon zitiert Zeugen, wonach der Radfahrer von merkwürdigen Geräuschen alarmiert worden sei. die er aus Richtung des Baumes gehört haben will.
Die Feuerwehr Alfter musste mit schweren Gerät ausrücken, um den umgefallenen Baum zu zerschneiden und von der Straße zu räumen. Dazu benötigten die Einsatzkräfte mehrere Stunden. Neben der Kirchgasse war auch die Blechgasse für den nachfolgenden Verkehr an der Einsatzstelle nicht passierbar.