Personalknappheit Anwohner in Alfter erhielten tagelang keine Post

Alfter · Hat die Post einige Straßen in Alfter vergessen? Wie Anwohner berichten, blieben die Briefkästen mehrere Tage lang leer. Das sagt die Post dazu.

Aufgrund von Personalausfällen haben Menschen in Alfter tagelang keine Post bekommen. Symbolbild: dpa

Aufgrund von Personalausfällen haben Menschen in Alfter tagelang keine Post bekommen. Symbolbild: dpa

Drei Tage lang ist der Briefkasten bei Bewohnern an der Straße Görreshof in Alfter leer geblieben. Über die „Unzuverlässigkeit“ der Post beschwerte sich ein Anwohner beim General-Anzeiger und beklagte, dass er von Donnerstag, 29. September, bis einschließlich Samstag, 1. Oktober, keine Sendungen erhalten habe.

Die Deutsche Post bestätigte auf Anfrage des General-Anzeigers, dass es zu Verzögerungen bei der Postzustellung in Alfter gekommen ist. Krankheitsausfälle, teils aufgrund von Corona und entsprechenden Quarantänen, seien der Grund, erklärte Pressesprecherin Britta Töllner. „Es tut uns leid. Wir bitten die Kunden um Entschuldigung, aber auch um Verständnis“, so Töllner. Auch unter den möglichen Vertretungen gebe es Personalausfälle. Es könne „hin und wieder vorkommen“, dass Kunden wegen Personalausfällen ihre Post ein bis zwei Tage verzögert erhielten.

„In der Regel schaffen wir es, 88 Prozent am nächsten Tag auszuliefern“, sagte die Sprecherin. Bei Krankheitsfällen werden laut Post ausfallende Bezirke unter den Mitarbeitern aufgeteilt. Falls nicht alle Post verteilt werden könne, blieben die Sendungen für einzelne Straßenabschnitte liegen. Diese Abschnitte würden aber immer wieder gewechselt, damit nicht einzelne Straßen länger betroffen seien.

Das Notfallkonzept der Post sehe zudem vor, so Töllner, dass Werbesendungen zunächst nur in einer Hälfte der Straße verteilt würden, am nächsten Tag dann in der anderen Hälfte. Auch dadurch könne der Eindruck entstehen, dass manche Anwohner an einem Tag keine Post erhalten haben – außer Werbung aber ohnehin an diesem Tag nichts im Briefkasten gehabt hätten.

Die gute Nachricht für die betroffenen Menschen in Alfter: Mit Stand von Dienstag sind laut der Sprecherin wieder alle Stellen besetzt und „alles, was liegen geblieben ist“, werde ausgeliefert. Das bestätigt auch die betroffene Familie vom Görreshof, die am Dienstag gleich mehrere Sendungen in den Händen hielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort