Schulstart der Erstklässler Auf Malenas Schulweg nach Oedekoven ist nicht alles optimal

Alfter-Oedekoven · Malena ist Erstklässlerin an der Oedekovener Grundschule. Von ihrer Haustür bis dahin hat sie einige Hürden zu meistern. Sie zeigt ihren Schulweg und worauf sie alles achten muss, um sicher anzukommen.

 Erstklässlerin Malena geht mit ihrer Mutter Konstanze Franke den Schulweg nach Oedekoven ab. Ein größeres Hindernis ist die Ampel über die Umgehungsstraße.

Erstklässlerin Malena geht mit ihrer Mutter Konstanze Franke den Schulweg nach Oedekoven ab. Ein größeres Hindernis ist die Ampel über die Umgehungsstraße.

Foto: Stefan Knopp

Der große Tag ist da, die Schultüte gepackt, Malena ist ganz aufgeregt. Die Sechsjährige hat heute ihren ersten Schultag an der Gemeinschaftsgrundschule Oedekoven. Ihre Kindergartenzeit hat sie an der katholischen Kita etwas weiter den Jungfernpfad hinauf verbracht. Und ach, noch ein weiteres Jahr mit ihren jüngeren Geschwistern – der Bruder ist schon ein Jahr dort, die kleine Schwester wird gerade eingewöhnt –, das hätte ihr schon gefallen, sagt sie. Aber sie freut sich auch auf die Schule. „Ich bin in der Tiger-Klasse“, erklärt sie, zusammen mit einigen Freundinnen aus der Kita. Dem GA stellte sie nun einmal den Weg vor, den sie in Zukunft jeden Tag gehen wird.