Fahrbahn voller Furchen und Schlaglöcher Darum ist die Kreisstraße 1 in Alfter noch immer nicht saniert

Alfter · Die frühere Landesstraße 113 und heutige Kreisstraße 1 in Alfter soll seit Längerem saniert werden, passiert ist aber noch nichts. Und möglicherweise kommt es erst zu Gerichtsverfahren, bis es losgeht.

 Seit Jahrzehnten sanierungsbedürftig: die frühere Landesstraße 113 und jetzige K 1 zwischen Alfter, Gielsdorf und Oedekoven.

Seit Jahrzehnten sanierungsbedürftig: die frühere Landesstraße 113 und jetzige K 1 zwischen Alfter, Gielsdorf und Oedekoven.

Foto: Matthias Kehrein

Das Ende der Alfterer Buckelpiste ist besiegelt. Eigentlich. Doch die Sanierung der früheren Landesstraße 113 und jetzigen Kreisstraße 1 zwischen Alfter-Ort und Oedekoven hat immer noch nicht begonnen – obgleich der Rhein-Sieg-Kreis bereits 2018 Planungen vorgestellt und einen Beginn der Arbeiten für die Jahre 2020 und 2021 in Aussicht gestellt hatte. Und warum ist noch nichts passiert? Dem zuständigen Rhein-Sieg-Kreis fehlen noch Grundstücke, um die Pläne für die Straße umzusetzen.