Pläne für den Herrenwingert Die Umgestaltung des Alfterer Zentrums gerät ins Trudeln

Alfter · Die Umgestaltung des Herrenwingert ist ein großes Vorhaben für Alfter – und das kostet mehr als geplant. Doch nicht nur deshalb gerät das Projekt ins Trudeln.

 Die Kultur- und Sporthalle am Herrenwingert soll im November eröffnet werden.

Die Kultur- und Sporthalle am Herrenwingert soll im November eröffnet werden.

Foto: Axel Vogel

Zuerst die gute Nachricht: Die neue Kultur- und Sporthalle am Herrenwingert in Alfter-Ort soll bald fertig sein. Nach Angaben der Gemeinde Alfter und des Bonner Regionalbüros der Deutschen Stadt- und Grundstückentwicklungsgesellschaft (DSK) soll es im November ein Einweihungsfest geben. Und nun die schlechte Nachricht: Das Gebäude kostet einiges mehr als die Verantwortlichen einst dafür veranschlagt hatten. Rainer Kalscheuer von der DSK hatte zur Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung Zahlen mitgebracht – sowie Ausführungen, die darauf schließen lassen, dass die Umgestaltung des Herrenwingert ins Trudeln gerät.