Schule geht im August an den Start Warum das neue Gymnasium in Alfter vorerst keine weiteren Schüler annimmt

Alfter · In wenigen Monaten geht das neue Alfterer Gymnasium an den Start. Bis dahin ist noch einiges zu tun – fest steht aber schon: Vorerst werden keine weiteren Schüler angenommen. Das hat einen gewichtigen Grund.

Das Schulgebäude in Oedekoven wurde für das neue Alfterer Gymnasium rundherum saniert.

Das Schulgebäude in Oedekoven wurde für das neue Alfterer Gymnasium rundherum saniert.

Foto: Axel Vogel

Wenn das Alfterer Gymnasium Anfang August seinen Betrieb aufnimmt, werden alle Klassenräume voll besetzt sein. Wie Susanne Petram und Sebastian Muders jetzt in der Sitzung des Alfterer Bildungsausschusses mitteilten, sind mittlerweile alle möglichen Schulplätze vergeben. Petram ist Sachgebietsleiterin für den Bereich Schule bei der Gemeinde Alfter, Muders gehört zu den beiden abgeordneten Lehrkräften für den Gründungsprozess des Gymnasiums.